Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Schuljahr 2017/2018

Aktivitäten des Schuljahres 2017/2018: Die Journalismus-AG und die Klassenreporter berichten ...

Aktuelle und ehemalige UGM'ler starten durch!
Unser erstes Album soll erscheinen: Und dazu brauchen wir Ihre/eure Hilfe. Aber lest doch einfach selbst, denn unser Projekt ist sehr interessant.
Ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler des Ursulinen-Gymnasiums starten jetzt durch.

Durch den Heiligen Geist in Bewegung kommen
Unter diesem Thema fand der diesjährige Pfingstgottesdienst in der Jugendkirche Samuel statt, den „Volume“ und Eva Oettinger mit begeisternden und bewegenden Liedern begleiteten.

Die Fußballturniere des UGM 2018
Unsere diesjährigen Fußballturniere der Klassen 8 bis11 und den Klassen 5 bis 7 standen ganz unter dem Motto ,,Sonne satt“ und unter „vollem Körpereinsatz“.

Jesuitenkirche ganz persönlich
Am Donnerstag, den 17.05.2018, besuchten wir, der Religionskurs der K1 von Frau Zibuschka, die Jesuitenkirche Mannheim.
Lesen Sie mehr...

Liliane Hassinger ist Deutsche Meisterin im Mannschaftsfechten 2018
Bei den Deutschen B-Jugend Meisterschaften am 12./13.05.2018 in Baden-Baden erreichte Liliane Hassinger aus der 8c ihren bisher größten Erfolg im Fechten: sie gewann mit dem Team Baden-Nord die Deutsche Meisterschaft im Damenflorett!

Medien-Elternabend
Auch in diesem Jahr organisierte unsere Sozialpädagogin Astrid Pohl von INVIA einen Medien-Elternabend.
Lesen Sie mehr...

Das UGM beim Dämmer-Marathon
SRH-Dämmermarathon

Am diesjährigen Mini-Marathon, welcher jährlich im Rahmen des großen SRH Dämmermarathons stattfindet, nahmen fast 100 Schülerinnen und Schüler des Ursulinen-Gymnasiums teil. Lesen Sie mehr...

Mannheimer Herzen für Peru
„Herzen für eine neue Welt“ oder auch „Corazones para Perú“. Seit über 10 Jahren unterstützt das UGM das Projekt. Lesen Sie mehr...

Zukunftsforum 222
Zukunftsforum222 – Move your school
Unter diesem Titel waren wir (Marina Schmidl und Sebastian Roth 7c, Frau Loewen und Frau Brems) auf der zweitägigen Schüler-Lehrertagung in der Heimschule Lender in Sasbach.

Spanien-Austausch 2018
Am 3.2.2018 ging es für uns 15 aufgeregte und sehr gespannte Schüler auf nach Madrid. Sehr früh stiegen wir in den Bus, der uns zum Frankfurter Flughafen bringen sollte. Von dort ging es dann direkt nach Madrid, wo wir unsere Austauschpartner zum ersten Mal sehen und kennenlernen konnten. Lesen Sie mehr...

Skilandheim 2018
Auch in diesem Jahr fand das Skilandheim, betreut von Lehrerinnen und Lehrern des UGM, im Stubaital in Österreich statt.
Es war wie immer ein fantastisches Erlebnis, doch lesen Sie mehr...

Thilo Dieing zum Stadtschülersprecher gewählt
Unser Schüler Thilo Dieing wurde in dem neu gegründeten Gremium, dem Stadtschülerrat, zum Vorsitzenden gewählt.
Zum Hintergrund des Stadtschülerrats und einer Vorstellung von Thilo lesen Sie hier mehr.

Altaraufbau zur Orientierung
Schulgottesdienst vor Ostern
Der Schulgottesdienst vor Ostern befasste sich mit der Frage, wie und wo man in der heutigen Zeit Orientierung finden kann.
Die gesamte Schulgemeinschaft kam dazu am Freitag vor den Osterferien in der Jesuitenkirche, Mannheim zusammen.

Frühschichten in der Fastenzeit
Auch dieses Jahr fanden am UGM wieder die Frühschichten vor der Fastenzeit statt.
Hier ging es im Wesentlichen um Orientierung. Viele Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer nahmen an dem frühmorgendlichen Angebot teil.

-
Anmeldung für die 5. Klassen im Schuljahr 2018/2019
Sehr geehrte Eltern,
am 06.11.2017 wird das Anmeldeverfahren für das nächste Schuljahr eröffnet. Bitte informieren Sie sich über unsere Anmelde-Seite. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Termine.

Medienkompetenz-Training im Technoseum
Am Mittwoch, den 14.3.2018 besuchte die Klasse 5c einen Workshop zum Thema Medienkompetenz im Technoseum in Mannheim.

"Und vielleicht ist sie doch gar nicht so hässlich..."
Theaterfreizeit 2018
Die Theater AG des UGM stieg in die heiße Phase der Proben ein. Dieses Mal führte Die Theaterfreizeit auf das Schloss Ortenberg, wo drei arbeitsreiche Probentage anstanden.

Bestenehrung des Informatikbibers
Bestenehrung des Informatikbibers bei der SAP
Vom Ursulinen-Gymnasium wurden Lili Westermann (9b), Louis Neumann (9b) und Xaver Kohlbrenner (KS2) für einen ersten Preis und Erik Klein (9a) für einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb Informatik beim Informatikbiber geehrt. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schüler!

Autorinnen des Ursulinen-Gymnasiums
"Another Planet - Das Vermächtnis von Aurum"
Annika Fischer und Sina Wöginger, beide Kursstufe 2, haben gemeinsam ein Buch geschrieben. Worum es darin geht, wie der Schreibprozess aussah und welche Tipps die beiden Freundinnen anderen angehenden Autoren geben können u.v.m. hinterfragte die Journalismus-AG in einem Interview.

Tag der offenen Tür am Ursulinen-Gymnasium
Tag der offenen Tür 2018
Am 2.2. durften neugierige Viertklässler unsere Schule mit all ihren Facetten entdecken und kennenlernen. Von Musik bis Schnupperunterricht in Französisch und Latein war alles dabei, was unsere Schule zu bieten hat.

Doppelsieg bei "Jugend debattiert"
Caroline Becker holt in der Sek. I und David Vegar in der Sek. II den 1. Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Exkursion in die Körperwelten Ausstellung
„Anatomie des Glücks“- so lautete das Thema der Körperwelten- Ausstellung, die wir, circa 20 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1, zusammen mit den Biologielehrerinnen Frau Kuchernig und Frau Zibuschka am Mittwoch, den 7. Januar 2018 besuchten.

Faschingsparty
Mentoren organisieren für die 5.-Klässler eine Faschingsparty
Mit einem spannenden Kostümwettbewerb wurde die Faschingsparty der Fünftklässler am Donnerstag, den 1.2. eröffnet und somit von Einhörnern, Prinzessinnen, Hexen, Clowns und dieses Mal sogar einer Bushaltestelle besucht.

SMV-Planungstage
„Demokratisch und engagiert“ war das Thema unserer diesjährigen SMV-Planungstage.

-
Gottesdienst zu Ehren der Heiligen Angela
„Wo ist unser Platz? Wo gehöre ich hin?“

Diesen zwei grundlegenden Fragen wurde im Gottesdienst zu Ehren der Heiligen Angela am Morgen des 29.01.2018 nachgegangen.

Auch ein Remis kann entzücken
Beim Schach bleiben für gewöhnlich nur überzeugende Siege oder unglückliche Niederlagen in Erinnerung.

Teilnehmer der Sek. I beim Schulwettbewerb "Jugend debattiert"
Schulwettbewerb "Jugend debattiert"
Sollen Klassenarbeiten anonymisiert werden?
Oder soll ein Smartphone-Führerschein für Minderjährige eingeführt werden?
Das waren die Themen des Schulwettbewerbs von "Jugend debattiert".

-
Die Kanzlerin und die Könige
Merkel empfängt 108 Sternsinger, darunter auch einen Ursulinen-Schüler.

-
Ein Ursulinen-Schüler berichtet aus Peru
Der Abiturient Luca Weigand berichtet von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in Peru.

-
Christkindaktion am UGM
Die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Christkindaktion hat auch dieses Jahr wieder an unserer Schule stattgefunden.

-
Advent, eine ruhige Zeit?!
Der Advent als Vorbereitungszeit sollte uns still werden lassen und spüren lassen, welch großes Fest da auf uns zukommt.
Leider sieht die Realität meistens anders aus:

-
Weihnachtsgottesdienst
Mit einem von den Schülerinnen und Schülern des Ursulinen-Gymnasiums gestalteten Weihnachtsgottesdienst ging der letzte Schultag zu Ende. Nun können die wohl verdienten Ferien beginnen.

-
Adventskonzert 2017
Mit „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr´“ eröffnete die Bläserklasse traditionell das diesjährige Adventskonzert am 13.12.2017.

-
Einblick in eine Raucherlunge
An einem kalten Wintertag im Dezember trafen sich alle siebten Klassen des Ursulinengymnasiums am Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Heidelberg zu fahren.

-
Besuch bei der Digitalagentur kuehlhaus
„Man kann nicht nicht kommunizieren“(- eines der fünf Axiome der Kommunikationstheorie Paul Watzlawicks.)
Diese Aussage kommt auch in der heutigen Welt von Social- Media zu tragen: Wie signalisiere ich meine Absichten sinnvoll?

-
Kunststoffe und ihre Entstehung
Ein Besuch bei der BASF
Strumpfhosen, Schwämme, Flaschen, Folien, Sonnenbrillen und Einwegspritzen. Diese Gegenstände kennt jeder aus dem Alltag. Doch woraus bestehen diese eigentlich? Und wie werden sie hergestellt?

-
A christmas carol
Eine Weihnachtsgeschichte
Im Rahmen des Englischneigungskurses besuchte die Kursstufe 2 am 9.Dezember.2017 das Schauspiel „A christmas carol“ nach Charles Dickens.

-
Adventsbasar 2017
Einstieg in die vorweihnachtliche Zeit
Auch dieses Jahr fand am 2. Dezember 2017 der Adventsbasar statt. Jede Klasse hatte ihren eigenen Stand, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Weihnachtsartikel verkauften.

-
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Nervös warteten die sechs Sieger des Vorleseprojektes am 29.11.2017 im Musiksaal auf ihren Auftritt. Schließlich mussten sie ihre Klasse beim Vorlesewettbewerb vertreten und auf der Bühne aus ihrem Lieblingsbuch und anschließend aus einer Fremdlektüre vorlesen!

-
Besuch eines DDR-Zeitzeugen in den 10. Klassen
Am Mittwoch den 29. November 2017 wurden die 10. Klassen von der dritten bis zur sechsten Stunde von Wolfgang Welsch besucht, der in der DDR aufgewachsen ist und in seiner Jugend das SED-Regime erlebt hat.

-
Startschuss für das Kaffeeprojekt
Am vergangenen Montag, 27.11.2017, wurde der NWT-Unterricht der Klasse 9b ins Coffee Consulate in Mannheim ausgelagert.

-
Die Päpste – und die Einheit der lateinischen Welt:
Der Papst, der Vater der Väter (lat.), das Oberhaupt der katholischen Kirche. Diese Position durchlief eine langwierigen Prozess, angefangen in der Antike bis heute.

-
Poetry Slam
Viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 12b besuchten am 17.November 2017 das erste Mal einen Poetry Slam.

Flaschenpfand für Brunnen in Indien
Projekt geht erfolgreich zu Ende
Das Projekt „hilfreich – Alte Flaschen für neue Brunnen“ ist erfolgreich zu Ende gegangen. Nachdem alle Klassen fleißig gesammelt hatten, konnte ein respektables Ergebnis erzielt werden.

-
Studienfahrt der Kursstufe 2
Am Sonntag, den 22. Oktober 2017, versammelte sich die Kursstufe 2 voller Vorfreude und Spannung am "Alten Eisstadion“ in Mannheim, um sich gemeinsam unter der Begleitung von Frau Walter, Frau Schmid, Frau Frenk, Herrn Ellinger, Herrn Ohl und Herrn Schuppe auf die 18-stündige Fahrt nach Rom zu begeben.

-
BoGy-Praktikum 2017
Die Schüler der 10. Klassen absolvierten vom 23. Oktober bis zum 03. November 2017 ihr BoGy- Praktikum, bei dem sie für zwei Wochen ein Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl durchliefen.

AUV - 8. Klässler nehmen am Projekt "Jugend debattiert" teil
Dieses Jahr hatten alle achten Klassen in der AUV-Woche das Projekt "Jugend debattiert".

-
GFS-Projekt der 7. Klassen
Angeleitet durch Lehrkräfte fertigen 7.-Klassler ihre erste GFS an. Dabei trainieren sie nicht nur den Umgang mit Word und PowerPoint, sondern üben auch das Recherchieren und Präsentieren.

AUV - Vorleseprojekt der 6. Klässler
In der AUV-Woche waren wir - die 6a - am 23.10.17 in der Stadtbücherei. Wir besuchten einen Workshop und lernten viel über das Lesen. Natürlich haben wir das, was wir gelernt haben, auch genutzt.

AUV-Woche
Auch wenn "AUV" die Abkürzung für "Außerunterrichtliche Veranstaltungen" ist, findet nicht jedes Projekt außerhalb des Klassenzimmers statt.

Erstmals Umweltmentoren am Ursulinen-Gymnasium
Wir gratulieren herzlich Julius Kleinau und Valentino Thormaehlen zur abgeschlossenen Umweltmentorenausbildung.

Die Heilige Ursula und die Moderne
Am Freitag, den 20.10.2017 war es mal wieder soweit und der Tag zu Ehren der Heiligen Ursula - der Heiligen, unter deren Schutz sich die Ordensgründerin Angela Merici stellte - war im Kirchenkalender angezeigt.

Vorfreude auf die AUV-Woche
Auch dieses Jahr wird am Ursulinen-Gymnasium wieder eine AUV-Woche begangen. AUV steht dabei für "außerunterrichtliche Veranstaltungen".

Erntedankgottesdienst
Am 05.10.2017 fand der diesjährige Gottesdienst der achten Klassenstufe statt. Alle Schüller der achten Klassen machten sich zu diesem Zweck in die ehemalige Kapelle des Ursulinenordens...

Ordnung ist das halbe Leben!?
oder was der britische Informatiker Sir Tony Hoare dazu meint
Hinter dem Satz: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!" steckt ein nicht zu unterschätzendes informatisches Problem.

Homecoming Ball der SMV
Homecoming Ball der SMV

Am Freitag Abend, den 29.09.2017, fand der erste von der SMV veranstaltete Homecoming Ball am Ursulinen-Gymnasium stat

Den Päpsten auf der Spur
Am Donnerstag, den 21. September, haben wir einen Ausflug in das Reiss-Engelhorn-Museum, in die Austellung „Die Päpste und die Einheit der lateinischen Welt“ gemacht.

Kennlernnachmittag des Fördervereins für die Sextaner
Auch dieses Jahr hat der Förderverein des UGM am Freitag, den 22.09.2017 mit großer Mühe einen Kennlernnachmittag für die neuen Fünftklässler an unserer Schule ausgerichtet.

"Alte Flaschen für neue Brunnen"
Pfandflaschenprojekt am UGM
Auf die Initiative unserer Schülerin Marlene van der Linden aus der Kursstufe 1 werden die Schüler und Schülerinnen ab Montag, den 25.09.2017 ein neues Projekt durchführen.

Begrüßung der Sextaner
Gemeinsam im Ursulinenschiff
Am zweiten Schultag gab es am Ursulinen-Gymnasium einen besonderen Grund zur Freude: Die neuen Sextaner wurden herzlich willkommen geheißen!

Das neue Jahrbuch ist da!
Es ist wieder soweit: Die Journalismus-AG und die Redaktion des Jahrbuches haben es wieder geschafft, die Aktivitäten und Ereignisse von zwei Schuljahren in ein Werk zu bannen.

Eröffnungsgottesdienst in der Jesuitenkirche
"Manchmal hat man eine lange Straße vor sich..."
Das ist nicht nur ein berühmtes Zitat aus Michael Endes Klassiker "Momo", sondern auch das Motto, unter dem der Eröffnungsgottesdienst des Ursulinen Gymnasiums am Montag, den 11.09.2017 stand.