Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

SMV (Schülermitverantwortung)

Schülersprecherteam

 Bei der jüngsten Wahl der Schülervertretung wurden Marina Schmidl, Klasse 10c, und Felix Jendritza, Klasse 11d, in ihrem Amt als Schülersprecher bestätigt. Neu zu diesem Team stößt Kim Hornberg aus Klasse 9a, die ebenfalls zur Schülersprecherin gewählt wurde.

Neue und alte Unterstufensprecherin ist Sophie-Charlotte Hilpert, Klasse 7b. Zudem wurde Milo Winkel aus Klasse 6a mit sehr großer Zustimmung zum Unterstufensprecher bestimmt.

Unser Schülervertretungsteam stellt sich auch persönlich vor: einfach auf das Bild klicken.

Verbindungslehrer

Herr Hanpft, Frau Karder

SMV - Was ist das?

SMVSMV steht für "Schüler mit Verantwortung". Diese Schülervertretung an Schulen gibt es deutschlandweit. Hier in Baden-Württemberg steht sie unter dem LSBR, dem Landesschülerbeirat. Dieser vertritt die Interessen der Schüler gegenüber dem Kultusministerium, aber auch gegenüber der Öffentlichkeit.

Was sind die Aufgaben der SMV?

Die SMV hat viele Aufgaben. Hier sind einige Beispiele:
  • Projekte planen/organisieren (z.B. Mottowoche, Rosentag)
  • Über Vorhaben informieren
  • Vermittlung zwischen Direktion und Schülern
  • Auf Probleme im Schulleben zugehen

Die SMV ist also ein Vermittlungsorgan, das dazu da ist, den Schulalltag
bunter und interessanter zu gestalten.
Wichtig zu betonen: Letztlich ist natürlich jeder Schüler "Schüler mit Verantwortung". Das heißt, jeder einzelne Schüler ist gefragt, sich für seine Mitschüler zu engagieren und seine eigenen Ideen einzubringen.
SMV Archiv
SMV Struktur
Fragen, Anregungen, Ideen bitte einfach in einer Mail an die Verbindungslehrer / das Schülersprecherteam (über die Verbindungslehrer weitergeleitet).
Schließlich sind natürlich die Klassensprecher diejenigen, die Anliegen und Vorschläge sammeln sollten.

E-Mail-Adressen: