Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

SMV (Schülermitverantwortung)

Schülersprecherteam

Die Schüler- und Unterstufensprecher 2023/24

Die Schüler- und Unterstufensprecher 2023/24 stellen sich vor:

Julian Sommer
Hallo zusammen, mein Name ist Julian Sommer, ich bin 17 Jahre alt und gehe in die Klasse 11a.
Ich durfte das Amt das Schülersprechers hier an unserem UGM bereits in den zwei vergangenen Jahren übernehmen. Desto mehr freut es mich, dass ich dieses Schuljahr zum dritten Mal im Amt des Schülersprechers in der SmV tätig sein darf und danke Euch sehr für Euer Vertrauen und Eure Stimme!
Mein Ziel als Schülersprecher ist und war es, Traditionen weiterzuführen, neue Projekte anzugehen und vor allem den Schulalltag für Euch so zu gestalten, dass ihr eure Zeit an unserem UGM in guter Erinnerung behaltet. Meine Erfahrung was die Organisation und Durchführung von verschiedensten Projekten angeht, jedoch auch der Spaß, welcher bei mir definitiv im Vordergrund steht, ist mir in diesem Amt eine große Hilfe.
Ich möchte Euch, als Euer Schülersprecher, das Entkommen aus dem langweiligen, oft stressigen Schulalltag, mithilfe von verschiedensten, zahlreichen Aktionen erleichtern und werde so wieder alles geben, um unsere Schulgemeinschaft hier am UGM zu stärken und zu festigen, sodass sich jede und jeder willkommen und wohl fühlt! Ich habe immer ein offenes Ohr für eure Probleme und Anliegen und verspreche Euch, dass Anliegen oder Probleme, mit denen ihr zu mir kommt, auch immer unter uns bleiben. Kommt also immer gerne auf mich zu, wenn ihr Ideen oder Anliegen habt!
Ich freue mich, gemeinsam mit meinen Schülersprecherkollegen Karla und Jordi, den Unterstufensprecherinnen Teja und Amelia sowie mit den Verbindungslehrerinnen Frau May und Frau Toggas, auf ein tolles und produktives SmV-Jahr 2023/24!
Euer Julian


Karla Lutz
Hallo, ich heiße Karla Lutz, bin 15 Jahre alt und gehe in die Klasse 10b am Ursulinen-Gymnasium Mannheim.
Gemeinsam mit den beiden anderen Schülersprechern Julian und Jordi werde ich dieses Jahr das UGM vertreten.
Zu Beginn möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Euch für Eure Stimme bedanken! Obwohl ich schon in den letzten drei Jahren Klassensprecherin war, wodurch ich schon zahlreiche Erfahrungen in der SmV sammeln durfte, ist das Amt als Schülersprecherin eine ganz neue Aufgabe für mich, auf die ich mich sehr freue und ich hoffe diese gut umsetzen zu können. Ich sehe das Amt als Schülersprecherin als sehr wichtig an und bin aus diesem Grund sehr froh darüber, dass ihr mir das Vertrauen geschenkt habt, dieses zu übernehmen.
Ich habe das Ziel, unsere Schule zu einem noch besseren Ort zu machen, an dem sich jede und jeder wohlfühlen kann und Toleranz sowie Akzeptanz für uns alle herrscht. Ich bin der Meinung, dass man dies nur erreichen kann, wenn wir alle die Möglichkeit haben, unsere Ideen und Verbesserungsvorschläge miteinzubringen, weshalb ich, als Schülersprecherin, Euch genau dies ermöglichen möchte. Auch für Schülerinnen und Schüler, die vielleicht nicht als Klassenvertretung gewählt wurden, soll die Chance der Partizipation in unserem Schulalltag offenstehen, sodass wir nicht nur als SmV, sondern als gesamte Schule eine Gemeinschaft bilden.
An Problemen, die Euch beschäftigen, möchte ich mit Euch gemeinsam arbeiten, sowie Eure Ideen bestmöglich in die Tat umsetzen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit dieses Schuljahr und habe jederzeit ein offenes Ohr für Euch!
Eure Karla

Jordi Buemba
Hallo, mein Name ist Jordi Buemba, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die Klasse 11d.
Dieses Jahr wurde ich zum zweiten Mal zum Schülersprecher ernannt und bedanke mich für jede einzelne Stimme.
Ich bin froh meine geplanten Aktionen vom letzten Jahr in diesem Jahr weiterführen zu können (z.B. die Schulhoodie-Idee, den Akzeptanztag, die Hygieneartikel auf den Toiletten, Basketballkorb…). Es wäre sonst ein bisschen schade gewesen. Mit meinen sozialen Fähigkeiten schließe ich gerne Verbindungen mit anderen Schülern. Nach so vielen Sitzungen und Besprechungen kann ich sagen, dass ich stolzer Mitwirkender dieser Vernetzungen bin. Ich finde es so toll mich in einer lebhaften Gemeinschaft von kreativen Jugendlichen zu befinden, mit denen man auch arbeiten kann. Schon seit der neunten Klasse hatte ich mich bereitstellen wollen die Schülerschaft und die SmV zu vertreten. Mit großem Interesse darf ich dieses Amt mit meinen zwei Co-Schülersprechern Karla und Julian ausüben. Ich sehe das Amt auch als eine Möglichkeit, mich fortzubilden, zum Beispiel auf den jährlichen SmV-Seminaren. Als Schülersprecher entwickelt man Verantwortung weiter bzw. pflanzt sie fort. Das kann ich nämlich bestätigen. Ich bin sehr viel unterwegs, sei es weil mein Handball mich „ruft“, oder weil ich auf den verschiedenen Sitzungen anwesend bin als Vertreter. Ich beteilige mich sehr gerne, wo ich kann. Letztes Jahr hab ich meine ganze Leidenschaft in die Arbeit als Schülersprecher gelegt, weil ich in meinem ersten Jahr einen starken Eindruck machen wollte. Dieses Jahr will ich mich noch mehr einsetzen, und meine gesagten 110% geben. Ich war sehr engagiert, zum Beispiel im Komitee für den Rosentag, für die jährliche Winter- und Sommerparty und habe der SmV Freude und Spaß gebracht. Das war eines meiner Ziele. Ich könnte noch genug davon sprechen, wie viel ich im letztem Jahr „erreicht habe“. Aber ich blicke in die Zukunft. Als Schülersprecher verpflichte ich mich, mich für die Schüler zu engagieren, mir neue Ziele zu setzen und weiterhin Smileys auf Gesichter anderer zu bringen. Ich überzeuge gerne andere von meiner Arbeit. Ich will die Schüler verstehen, denen, die es gerade nicht so toll finden in der Schule zu sitzen, mit meiner ganzen Kraft helfen. Ich will eine Ansprechperson sein, vor der man nicht Angst haben soll über Anliegen zu kommunizieren. Wie jeder Schülersprecher halte ich nämlich mein Wort und habe ein offenes Ohr. Ich freue mich sehr, mich dieses Jahr als Schülersprecher einzusetzen, mein Amt wahrzunehmen und dieses Schuljahr wieder im Positiven in Erinnerung zu behalten.


Unterstufensprecher:

Mein Name ist Teja Gérard, ich bin zwölf Jahre alt und gehe in die Klasse 7c. Meine Hobbys sind ministrieren und Feldhockey spielen.Ich bin Unterstufensprecherin und versuche mich gemeinsam mit Amelia für die Unterstufe einzusetzen. Ich war letztes Jahr Klassensprecherin und habe in der SmV Projekte geplant und umgesetzt. Daher habe ich schon etwas Erfahrung in der SmV. Natürlich möchte ich mich auh dafür bedanken, dass ihr mich gewählt habt. Es freut mich sehr, weil ich sehr viele Ideen habe, die ich gerne umsetzen möchte.
Eure Unterstufensprecherin Teja :)


Ich bin Amelia Himbert, ich bin zwölf Jahre alt und bin Unterstufensprecherin am UGM. Meine Hobbys sind Ballett, Garde Tanz, Akkordeon spielen, Kontrabass spielen und ich bin auch Hühnerpatin hier in der Schule. Meine Ziele als Unterstufensprecherin sind verschiedene Projekte zu planen und zu organisieren. Außerdem möchte ich mich für die Unterstufe generell einsetzen und eine gute Ansprechpartnerin für die Unterstufe sein.
Eure Amelia

Verbindungslehrer

Frau May und Frau ToggasFrau May und Frau Toggas

SMV - Was ist das?

SMVSMV steht für "Schüler mit Verantwortung". Diese Schülervertretung an Schulen gibt es deutschlandweit. Hier in Baden-Württemberg steht sie unter dem LSBR, dem Landesschülerbeirat. Dieser vertritt die Interessen der Schüler gegenüber dem Kultusministerium, aber auch gegenüber der Öffentlichkeit.

Was sind die Aufgaben der SMV?

Die SMV hat viele Aufgaben. Hier sind einige Beispiele:
  • Projekte planen/organisieren (z.B. Mottowoche, Rosentag)
  • Über Vorhaben informieren
  • Vermittlung zwischen Direktion und Schülern
  • Auf Probleme im Schulleben zugehen

Die SMV ist also ein Vermittlungsorgan, das dazu da ist, den Schulalltag
bunter und interessanter zu gestalten.
Wichtig zu betonen: Letztlich ist natürlich jeder Schüler "Schüler mit Verantwortung". Das heißt, jeder einzelne Schüler ist gefragt, sich für seine Mitschüler zu engagieren und seine eigenen Ideen einzubringen.
SMV-Struktur
SMV-Archiv
Fragen, Anregungen, Ideen bitte einfach in einer Mail an die Verbindungslehrer / das Schülersprecherteam (über die Verbindungslehrer weitergeleitet).
Schließlich sind natürlich die Klassensprecher diejenigen, die Anliegen und Vorschläge sammeln sollten.

E-Mail-Adressen: