Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

SMV Schülermitverantwortung

Schülersprecherteam

Schülersprecher Nadja Fakesch, Matteo Amberg und Simon HansDie Schülersprecher Matteo Amberg, Nadja Fakesch und Simon Hans stellen sich vor:

Ich heiße Matteo Amberg, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10a. Ich bin in meinem zweiten Jahr Schülersprecher und möchte die Erfahrungen des vergangenen Jahres nutzen, um die SMV-Arbeit so gut wie möglich zu verrichten. Darüber hinaus möchte ich in diesem Jahr sehr viel Wert auf die fachliche, kulturelle und politische Bildung meiner Mitschüler legen und mich in diesem Bereich engagieren. Gemeinsam mit meinen Freunden Nadja und Simon freue ich mich sehr auf das kommende SMV-Jahr.

Mein Name ist Nadja Fakesch, ich bin 15 Jahre alt und in der Klasse 10b. Meine Motivation als Schülersprecherin ist die Mitgestaltung der Schule. Hierbei ist mir die künstlerische und politische Mitbestimmung wichtig. In den letzten vier Jahren meiner SMV-Arbeit als Klassensprecherin habe ich viel Erfahrung gesammelt. Außerdem übernehme ich in meiner Freizeit Verantwortung im Stadtjugendbeirat der Stadt Mannheim und im Vorstand der Jusos Mannheim. Ich werde in dem nächsten Jahr zusammen mit Simon und Matteo und den zwei neuen Verbindungslehrern viele Projekte organisieren und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben das alltägliche Schulleben mitzubestimmen. Ich freue mich auf das nächste, erfolgreiche Arbeitsjahr!

Ich bin Simon Hans, 15 Jahre alt und bin mit meinen beiden Freunden Matteo und Nadja seit Ende 2018 Schülersprecher. Mir ist es als Schülersprecher vor allem wichtig trans-parent und offen gegenüber allen Schülerinnen und Schülern und deren Vorschläge zu sein. Durch verschiedene Projekte und Aktionen möchte ich jeder Schülerin und jedem Schüler ein schönes und spannendes Schuljahr bescheren.

Verbindungslehrer

Frau Kuchernig, Herr Hanpft

SMV - Was ist das?

SMVSMV steht für Schüler mit Verantwortung. Diese Schülervertretung an Schulen gibt es deutschlandweit. Hier in Baden-Württemberg steht sie unter dem LSBR, dem Landesschülerbeirat. Dieser vertritt die Interessen der Schüler gegenüber dem Kultusministerium aber auch gegenüber der Öffentlichkeit.

Was sind die Aufgaben der SMV?

Die SMV hat viele Aufgaben. Hier sind einige Beispiele:

  • Projekte planen/organisieren (z.B. Mottowoche, Rosentag)
  • Über Vorhaben informieren
  • Vermittlung zwischen Direktion und Schülern
  • Auf Probleme im Schulleben zugehen

Wie man sehen kann, ist die SMV ein Vermittlungsorgan, das dazu da ist den Schulalltag
bunter und interessanter zu gestalten.

SMV an unserer Schule

An unserer Schule, wie auch offiziell gilt:
Jeder Schüler Ist SMV.
D.h. Jeder einzelne Schüler ist gefragt sich für seine Mitschüler zu engagieren und seine eigenen Ideen einzubringen. Um zu erfahren, wie die SMV an unserer Schule genauer funktioniert kann bei Struktur & Satzung weiterlesen.
SMV Archiv
SMV Struktur
Fragen, Anregungen, Ideen bitte einfach in einer Mail an die Verbindungslehrer / Schülersprecherteam (über die Verbindungslehrer weitergeleitet).
Schließlich sind natürlich die Klassensprecher diejenigen, die Anliegen und Vorschläge sammeln sollten.

E-Mail-Adressen: