Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

SMV Schülermitverantwortung

Schülersprecherteam (seit Herbst 2017)

Schülersprecher Titus Heyme, Konstantinos Hariskos, Matteo AmbergDie Schülersprecher Titus Heyme, Konstantinos Hariskos und Matteo Amberg stellen sich vor:

Mein Name ist Titus Heyme und ich mache 2019 mein Abi hier am Ursulinen-Gymnasium. Für mich war es schon immer wichtig Verantwortung zu übernehmen, das machte ich über 4 Jahre lang als Klassensprecher und neuerdings im Kreisvorstand der Jusos Mannheim. Meine Kollegen und ich wollen die SMV sowie die Schule weiterentwickeln und lebendiger machen. Viele Aktionen und Projekte warten schon darauf in die Tat umgesetzt zu werden. Wir haben viel vor und ich freue mich auf das Arbeitsjahr!

Ich bin Konstantinos Hariskos, 16 Jahre alt und ich wollte Schülersprecher werden, weil mir die Mitgestaltung der Schule wichtig ist und weil ich die Schule sportlich engagieren will. Letztes Jahr war ich Klassensprecher und da wurde mir bewusst, wie gern ich den weiteren Schritt wagen würde, um mehr Verantwortung zu übernehmen und das Schulleben besser zu machen. Ich will auf jeden Fall ein Ansprechpartner für jede/n Schüler/in sein und auch jegliche umsetzbaren Wünsche erfüllen.

Ich bin Matteo Amberg, 14 Jahre alt und ich wollte Schülersprecher werden, da ich die Interessen der Schüler nicht nur vertreten, sondern auch dahinterstehen will, um diese so gut es geht umzusetzen. Außerdem bin ich der Meinung, dass kein Ziel zu hochgesteckt werden kann, sondern es nur eine Frage ist, wie dieses Projekt ausgearbeitet und präsentiert wird. Wenn das gut läuft, kann man alles durchbekommen. Weil ich über die Grenzen hinausgehen will, wollte ich Schülersprecher werden.

Verbindungslehrer

Frau Franger, Herr Frank

SMV - Was ist das?

SMV steht für Schüler mit Verantwortung. Diese Schülervertretung an Schulen gibt es deutschlandweit. Hier in Baden-Württemberg steht sie unter dem LSBR, dem Landesschülerbeirat. Dieser vertritt die Interessen der Schüler gegenüber dem Kultusministerium aber auch gegenüber der Öffentlichkeit.

Was sind die Aufgaben der SMV?

Die SMV hat viele Aufgaben. Hier sind einige Beispiele:

  • Projekte planen/organisieren (z.B. Mottowoche, Rosentag)
  • Über Vorhaben informieren
  • Vermittlung zwischen Direktion und Schülern
  • Auf Probleme im Schulleben zugehen

Wie man sehen kann, ist die SMV ein Vermittlungsorgan, das dazu da ist den Schulalltag
bunter und interessanter zu gestalten.

SMV an unserer Schule

An unserer Schule, wie auch offiziell gilt:
Jeder Schüler Ist SMV.
D.h. Jeder einzelne Schüler ist gefragt sich für seine Mitschüler zu engagieren und seine eigenen Ideen einzubringen. Um zu erfahren, wie die SMV an unserer Schule genauer funktioniert kann bei Struktur & Satzung weiterlesen.
SMV Archiv
SMV Struktur
Fragen, Anregungen, Ideen bitte einfach in einer Mail an die Verbindungslehrer / Schülersprecherteam (über die Verbindungslehrer weitergeleitet).
Schließlich sind natürlich die Klassensprecher diejenigen, die Anliegen und Vorschläge sammeln sollten.

E-Mail-Adressen:
,