Allein Gott in der Höh´ sei Ehr´…

Adventskonzert 2017

Mit „Allein Gott in der Höh´ sei Ehr´“ eröffnete die Bläserklasse traditionell das diesjährige Adventskonzert am 13.12.2017. Anschließend mischte Dekan Jung sich unter den Unterstufenchor, von wo aus er festlich gestimmte Worte an das Publikum richtete, zu dem dieses Mal auch unsere ehemalige Schulleiterin Frau Grimm sowie die frühere Chorleiterin und Musiklehrerin Frau Diehl gehörten.
Es folgte eine Darbietung des Unterstufenchors, den die neue Chorleiterin Frau Simone Loewen dirigierte, als hätte sie nie etwas anderes getan, wie es der stellvertretende Schulleiter, StD Jürgen Engert so schön in seiner Dankesrede formulierte. Für die Instrumentalbegleitung sorgte das ganze Konzert über Frau Dr. Oettinger am Klavier. Weitere Highlights waren die A cappella-Gruppe „Volume“, die dieses Jahr als Weihnachtsmänner und –frauen auftraten sowie der UGM Alumni Chor. Auch Solistin Lilli Schönfeld an der Harfe, die Bläserklasse - geleitet von Herrn Moritz Loewen - das Gitarrenorchester, welches von Musikmentorin Lucia Enzmann geleitet wird und das Orchester unter der Leitung von Frau Juliane Hötzer trugen zu einem wunderschönen Musikabend bei. Die Darbietung des großen Chors, welchen neben Frau Loewen auch Musikmentor Jannik Sulger mit Routine dirigierte, war dieses Jahr von einigen modernen Weihnachtsliedern wie „Christmas in the old man´s hat“ gespickt, jedoch durften auch Klassiker wie „Tochter Zion“ nicht fehlen, wobei die ganze Kirche in den festlichen Gesang einstimmte. Zum Abschluss sangen nun beide Chöre zusammen das Lied „Calypso Carol“, dessen Ende im brennenden Applaus des begeisterten Publikums verklang.
Das facettenreiche Konzert beendete stellvertretend für Schulleiter Herrn Stöckel, der an diesem Tag leider erkrankt war, Herr Jürgen Engert mit einem großen Dankeschön an alle Mitwirkenden.
Ein besonderer Dank gilt allen Musiklehrern, die dieses so besinnlich-feierliche Adventskonzert zu einem Ohrenschmaus werden ließen. Auch unseren Musikmentoren Lucia Enzmann, Jannik Sulger und Fernanda wird ein großes Lob ausgesprochen.
M Ende des Konzerts dankte der Vorsitzende des EBR Herr Stefan Wiemers im Namen der Elternschaft allen Mitwirkenden und nach einigem Feilschen schafften die Schülerinnen und Schüler es auch, dem leidenschaftlichen Lateinlehrer Herrn Engert zwei Freistunden für alle Beteiligten zu entlocken und so ging dieser festliche Abend seinem strahlenden Ende entgegen.

Emily Creter, Klasse 9c

Fotografische Impressionen von Emily Creter, 9c