Eindruck ABIballWas Wasabi mit dem Abiturjahrgang 2018 zu hat

Am Samstag, den 07.07.2018, war es wieder soweit: Die Abiturientinnen und Abiturienten des aktuellen Abiturjahrgangs begingen gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten, den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung den lang ersehnten Abiball, dem der offizielle Teil, die Übergabe der Abiturzeugnisse, vorgeschaltet war. Bereits um 17:30 Uhr traf man sich im exquisiten Ambiente der Baumhainhalle des Luisenparks. Durch einige musikalische Stücke, dargeboten von Paula Jutt am Cello, Lucia Enzmann an der Gitarre und unter der Begleitung von Frau Dr. Eva Oettinger begann der frühe Abend sehr feierlich. Danach hielt die Scheffelpreisträgerin, Patricia Batista, die in diesem Jahr die beste Deutschklausur im Abitur geschrieben hatte, ihre Abiturrede, in der sie herausstellte, dass jeder an sich glauben sollte, so wie sie sich selbst nie an dieser Stelle gesehen habe, hätte es auch sie geschafft, diese Rede vor solch einem großen Publikum zu halten. Anschließend ergriff der Schulleiter Herr Alexander Stöckl das Wort und widmete sich dem Abiturmotto "WasABI - der schärfste Jahrgang", wobei er durchaus mahnte, was eigentlich zur Schärfe beitrage: Hier müsse man sich vor allem einen scharfen Verstand bewahren, genau hinschauen und -hören, um in Zeiten der scharfen Worte auch die Stärke zu besitzen, sich entgegenzustellen und den Mut zu besitzen, seine eigene, scharfe Meinung zu bilden. Doch auch die Unschärfe gehöre zum Leben und letzlich auch zum Glauben. Erst dann, wenn man all das beherzige, sei man auch wirklich der "schärfste Jahrgang", den Stöckl seinen Abiturientinnen und Abiturienten durchaus zutraue.

Dann wurden die Zeugnisse kursweise vergeben und anschließend die zahlreichen Preise, die der Abiturjahrgang auch dieses Jahr wieder durch herausragende Leistungen von verschiedenen Schülerinnen und Schülern, verdient hatte.

Dazwischen hatte die Firma Engelhorn und Sturm noch einen besonderen Auftritt: Der Schüler Felix Demmer hatte bei einem Gewinnspiel mitgemacht und selbstlos seine Schule als Gewinner auserkoren. Eben sein Name wurde bei Engelhorn gezogen und ein Preisgeld von 10.000,- Euro kam nun dem Abiturjahrgang und der Schule zugute. Das war eine große Überraschung. Nach einem lebendigen Grußwort von Frau John, die zum letzten Mal als Elternvertreterin agierte, wurde schließlich das leckere Buffet eröffnet.

Der inoffizielle Teil begann mit Flötentönen aus dem "Ritter Rost", den Frau Diehl immer in den 5. Klassen erklingen ließ, einigen Sketchen, wie der Mathe-, der Latein- oder der Theater- und Literatur-Unterricht vielleicht gewesen sein mag und vielen anderen Programmpunkten. Mit einem grandiosen Dessertbuffet, das von den Eltern ausgestattet wurde, endete dann der inoffizielle Teil und die Schülerinnen und Schüler bemerkten, dass sie jetzt bereits in den Kreis der Ehemaligen aufgenommen waren.
Mit Tanz und viel Musik begannen die "Ehemaligen" mit Eltern, Lehrern und Freunden das Ende des Abiballs einzuleiten.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die weitere Zukunft!

Fotografische Impressionen von Foto Mechnig