Auch ein Remis kann entzücken

-Beim Schach bleiben für gewöhnlich nur überzeugende Siege oder unglückliche Niederlagen in Erinnerung. Für die diesjährige Mannheimer Schulschachmannschaftsmeisterschaft am 26. Januar in Hockenheim allerdings, zu der sich aus der Schach-AG wieder vier Teams gebildet hatten, gilt das so nicht.
Unsere Mädchenmannschaft, bestehend aus Schülerinnen der Klassen 5 bis 9, konnte die ersten Partien für sich entscheiden, um dann in einer hochspannenden Abschlussrunde in der buchstäblich letzten Sekunde aus einer schon verlorenen geglaubten Partie doch noch ein Remis herauszuspielen.
Ein wirklich verdientes und sehenswertes Unentschieden sogar konnte Erik Klein (9a) für die Mannschaft der Wettkampfklasse 2 in seinem Spiel gegen den aktuellen Titelträger der badischen Einzelmeisterschaft erzwingen.
Insgesamt hat die Mannschaft der Wettkampfklasse 2 den zweiten Platz erreicht, die Mannschaften der WK 5 (Kl. 5) erreichten den dritten und sechsten Platz. Unsere Mädchenmannschaft konnte sich mit dem ersten Platz erneut für die nordbadische Meisterschaft qualifizieren.

Christian Botzke