BoGy-Praktikum 2017

Die Schüler der 10. Klassen absolvierten vom 23. Oktober bis zum 03. November 2017 ihr BoGy- Praktikum, bei dem sie für zwei Wochen ein Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl durchliefen.
Schon im vergangenen Schuljahr wurde den Schülern beigebracht eine Bewerbung zu schreiben und sich auf das Praktikum vorzubereiten, indem sie unter anderem lernten ein Bewerbungsgespräch zu führen.
Die Berufsfelder waren sehr vielfältig vertreten: einige waren bei der Polizei, in der Verwaltung oder sogar bei Abgeordneten. Sehr beliebt war vor allem die Berufsrichtung (Tier-) Medizin.
Es wurden viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Manche Schülerinnen und Schüler haben sich in ihrem Berufswunsch geirrt, andere wurden in ihrer Vorstellung bestätigt.
Das Praktikum hat den meisten Schülern gut gefallen und viel Spaß gemacht. Dennoch haben viele gemerkt, dass das teilweise sehr frühe Aufstehen und die langen Arbeitszeiten sehr anstrengend sind.
Bei dem Zeitpunkt und der Länge des Praktikums spalten sich jedoch die Meinungen: manche hätten das Praktikum gerne verlängert, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln, anderen wiederum haben zwei Wochen ausgereicht. Viele Schüler hat es gestört, dass die zweite Praktikumswoche in den Herbstferien lag und damit die Ferien „entfielen“.
Am Ende lässt sich sagen, dass die Erwartungen der meisten Schüler erfüllt wurden und alle viele Erfahrungen für das Berufsleben gesammelt haben.

Juliane Lauer und Luisa Rossi, Klasse 10a