Streit schlichten und Frieden stiften

Eine große Aufgabe, die im Kleinen beginnt - nämlich direkt bei uns am Ursulinen-Gymnasium.

StreitschlichterDie Streitschlichter*innen des UGM sind Mitglieder der Buddy-AG aus der Klassenstufe 9, die sich darüber hinaus im Bereich Streitschlichtung/Mediation fortgebildet haben. Sie stehen insbesondere den Kindern aus der 5./6. Klasse bei Konflikten im Schulalltag zur Seite. Dabei vermitteln sie im Streitfall zwischen Schüler*innen als allparteiliche Dritte, die von allen Konfliktparteien akzeptiert werden. Sie helfen denen, die Streit haben, den Konflikt zu lösen. Es ist nicht ihre Aufgabe, ein Urteil zu fällen, sondern sie unterstützen dabei, gemeinsam eine nachhaltige und konstruktive Problemlösung zu finden.

Streitschlichter*innen ("Konfliktlotsen") sind also Schülerinnen und Schüler, "die ein Maß an Handlungswissen erworben haben, mit dem sie Konfliktparteien helfen, die Untiefen, die Sandbänke und Strudel auf dem Weg zur Konfliktlösung zu umschiffen" (O. Hagedorn).

Finden und ansprechen kann man die Streitschlichter*innen in den großen Pausen beim Spielgeräteschrank. Sie haben dort die Verantwortung übernommen, die Spielgeräte gegen ein Pfand auszugeben und am Ende der Pause wieder einzusammeln, und haben dabei auch stets ein offenes Ohr für Sorgen und Anliegen.

Ansprechpersonen (von Lehrkraftseite): Frau Detering, Frau Hesse