Die AUV-Woche am Ursulinen-Gymnasium

GFS-Lehrgang 7. KlasseAuch wenn „AUV“ die Abkürzung für „Außerunterrichtliche Veranstaltungen“ ist, findet nicht jedes Projekt außerhalb des Klassenzimmers statt. Dennoch fällt der Unterricht aus. Ein Widerspruch?! Nein, denn die Klassen beschäftigen sich in dieser Woche, die jährlich in der Woche vor den Herbstferien angesiedelt ist, mit Projekten, zu denen auch oft Exkursionen gehören. Diese Bündelung an Projekten, Exkursionen sowie von Klassen- und Studienfahrten stellt sicher, dass im folgenden Schuljahr weniger Unterrichtsausfall ansteht.
So stärkten die 5.-Klässler ihre Klassengemeinschaft beim Musik- und Zirkusprojekt, die 6. Klassen nahmen am Vorlesewettbewerb teil und fuhren zu den Bibeltagen, die 7. Klassen konnten ihre ersten GFSen mit der Hilfe von erfahrenen Lehrkräften vorbereiten, die 8. Klassen trainierten das Debattieren und führten den Klassenwettbewerb zu „Jugend debattiert“ durch, weiterhin nahmen sie an einem Suchtpräventions-Projekt teil, die 9. Klassen beschäftigten sich projektartig mit der NS-Zeit, um daraufhin gewappnet mit diesem Hintergrundwissen das KZ Dachau zu besuchen. Außer Haus befanden sich innerhalb der gesamten Woche die 10.-Klässler, die ihr Bogy-Praktikum in verschiedensten Betrieben durchführten, die 11.-Klässler, die ihr Sozialpraktikum „Compassion“ absolvierten und die zukünftigen Abiturienten, die die Woche auf der Studienfahrt in Rom gut nutzten.
Hier eine Übersicht zu den verschiedenen Projekten der jeweiligen Klassenstufen:

5. Klasse: Zirkus- und Musikprojekt
6. Klasse: Bibeltage und Vorlesewettbewerb
7. Klasse: GFS-Lehrgang
8. Klasse: "Jugend debattiert" und das Projekt "Suchtprävention"
9. Klasse: NS-Projekt inklusive Klassenfahrt nach München/Dachau
10. Klasse: Berufsorientierung für Gymnasialschüler (BOGY)
J1: Compassion (Sozialpraktikum)
J2: Studienfahrt nach Rom
GFS-Lehrgang 7. KlasseHr. Müller stellt den technischen Support beim GFS-Lehrgang sicherGFS-Lehrgang 7. KlasseGFS-Lehrgang 7. KlasseGFS-Lehrgang 7. KlasseGFS-Lehrgang 7. KlasseGFS-Lehrgang 7. Klasse"Jugend debattiert" - 8. Klasse übt die Rede"Jugend debattiert" - 8. Klasse übt die Rede"Jugend debattiert" - 8. Klasse "Jugend debattiert" - 8. Klasse "Jugend debattiert" - 8. Klasse "Jugend debattiert" - 8. Klasse "Jugend debattiert" - 8. Klasse "Jugend debattiert" - 8. Klasse Musikprojekt - 5. KlasseMusikprojekt - 5. KlasseZirkusprojekt - 5. KlasseZirkusprojekt - 5. KlasseZirkusprojekt - 5. KlasseZirkusprojekt - 5. KlasseZirkusprojekt - 5. KlasseZirkusprojekt - 5. Klasse