Theaterfreizeit in der Jugendherberge Schloss Ortenberg"Und vielleicht ist so doch gar nicht so hässlich..." - Theaterfreizeit 2018

Am 5.3.2018 trafen sich 32 überaus motivierte Schauspielerinnen und Schauspieler der Theater-AG "Ratatouille", um zusammen mit Herrn Putzier und Herrn Englert in drei Tage intensive Theaterarbeit einzutauchen.
Nach einer kleinen Führung durch die Jugendherberge, die in einem ehemaligen Schloss untergebracht ist, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die ersten Aufwärmübungen im Freien genießen. Damit stimmten unsere beiden Theaterlehrer uns auf die bevorstehenden Tage ein, die sehr intensiv und arbeitsreich werden sollten. Schon in der Probenphase jeden Freitagnachmittag hatten wir uns schon ordentlich in unser neues Stück - "Yvonne, die Burgunderprinzessin" - hineingearbeitet, sodass wir schon auf eine gute Grundlage zurückgreifen konnten. So enterten wir nach der Aufwärmphase unseren Probenraum, das sogenannte Gärtnerhaus. Alle Schauspielerinnen und Schauspieler waren von Anfang an in die Probenarbeit eingebunden: Die einen standen auf der Bühne und probten am Feinschliff ihrer Rolle, die anderen waren in Kleingruppen aufgeteilt und erhielten ein Einzelcoaching, sodass zum Beispiel die Gruppe der Damen sich genau synchron bewegte. Das war teilweise ganz schön anstrengend, aber führte auch zu wirklich komischen Situationen, bei denen viel gelacht werden durfte. Solch intensives Proben macht vor allem Hunger, den wir bei einem gemeinsamen Abendessen stillen und den Tag dann in einem Improtheaterspiel ausklingen lassen konnten. Hier konnte jeder mit jedem einmal spielen und es gab ganz besondere Momente, sodass manch einer "seine" Bühne fand. Mit diesem Gefühl gingen wir alle gestärkt ins Bett und träumten von unserer "Yvonne", die vielleicht gar nicht so hässlich ist, wie der "Hofstaat" im Stück doch meint...
Der nächste Tag begann für alle Freiwilligen mit einer Joggingrunde und nach dem Frühstück und einem Warmup, das uns direkt auf den Tag und die Proben einstimmte, probten wir dieses Mal in verschiedenen Gruppen: Eine Hauptgruppe, die den dritten Akt erarbeitet und verschiedene Kleingruppen, die Besonderheiten, Eigenheiten und Eigenschaften herausarbeiteten, damit vor allem die Aussage des Stücks an Kontur gewinnen sollte. Letztendlich wurden alle Gruppen wieder zusammengeführt und es entstand ein ausgeformtes Ganzes. Dies kostete viel Kraft und wir wurden mit einem Filmabend der Extraklasse, viel Popcorn und Süßigkeiten belohnt.
Selbst der letzte Tag stand ganz im Zeichen des Probens, aber auch die Gruppentaufe der neuen Mitglieder durfte nicht fehlen, sodass wir ganz beschwingt und voller Aufführungsdrang nach einem letzten Mittagessen und einem kleinen Spiel wieder den Weg nach Hause antraten.

Also, bleibt gespannt, es erwartet euch Großartiges ab dem 21. bis 23. Juni 2018 bei unseren Auftritten.

"Mir persönlich hat das gemeinsame Improtheater am ersten Abend am besten gefallen, weil wir alle als Gruppe zusammen sehr viel Spaß hatten. Wir haben gelacht und konnten miteinander spielen." Mia Rebscher

"Es war sehr lustig, am besten war das Improtheater. Allerdings waren die Proben generell sehr effektiv." Zoe Frank

"Lustig fand ich vor allem den Spülwurm und den Schnürhaken, bin gespannt, ob ich das bei der Aufführung hinkriege... Aber ich finde wir sind eine tolle Gruppe und ich schätze alle wirklich sehr, vor allem finde ich es gut, dass wir uns so gut verstehen und man weiß, dass man nicht alleine ist. Ihr seid der Hammer, ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Zeit, die noch kommt!" Justin Smieskol

"Mir hat es sehr gut gefallen, das Schloss war sehr schön und wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Am besten fand ich das Improtheater. Ich finde wir sind eine sehr tolle Gruppe und freue mich auf die nächsten Proben und hoffe, dass sie genauso arbeitsam werden, wie die auf der Theaterfreizeit!" Sarah Frank