Großer ChorMusikalische Reise von Beethoven bis Star Wars

Über 200 Akteure begeistern beim Sommerkonzert des Ursulinen-Gymnasiums

Ein akustisches Feuerwerk setzte den fulminanten Schlusspunkt unter ein gelungenes Sommerkonzert des Ursulinen-Gymnasiums: Zu Michael Jacksons "They don?t care about us" sorgte die Percussion-AG für mitreißende Rhythmen, die Schulband lieferte den satten Sound dazu und der Schulchor rundete mit seinem Einsatz beim Refrain das Klangerlebnis ab.

Mit dem letzten Ton löste sich dann auch die gespannte Stimmung im Saal des bis auf den letzten Platz besetzten Kulturhauses in Käfertal: Schülerinnen und Schüler des Ursulinen-Gymnasiums, viele Ehemalige, Eltern und Lehrer spendeten tosenden Applaus für ein gelungenes Programm. In insgesamt zwölf unterschiedlichen Ensembles haben sich über 200 Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Lehrer und Eltern zusammengefunden, um das Kulturhaus erklingen zu lassen.

Nach einem knappen Jahr der Proben sollte sich die harte Arbeit bezahlt machen. Den Anfang machte das Bläserensemble unter der Leitung von Musiklehrer Moritz Loewen. Mit "What a wonderful world" von Sam Cooke war das Motto des Abends gesetzt. Darauf folgte die Bläserklasse, die ihr Können unter Beweis stellte. Eine Besonderheit stellte dabei das eigens für diesen Abend von Moritz Loewen arrangierte Stück "Havana" von Camila Cabello dar, das am Sommerkonzert uraufgeführt wurde.

Danach hatte der Unterstufenchor seinen großen Auftritt: Unter der Leitung von Simone Loewen hatten die Schülerinnen und Schüler zweier fünften Klassen ein Jahr lang Chorarbeit im Musikunterricht geübt, um zwei Gänsehautmomente zu erzeugen, als sie zum einen "Vois sur ton chemin" aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" vortrugen und zum anderen "Skyfall" aus dem gleichnamigen James-Bond-Klassiker.

Die Technik AG unter der Leitung von Stefan Bodenseh und den Schülern Moritz Puchinger und Jens Huber sorgten für einen fließenden Übergang, indem sie den Chor, der auf der Bühne stand, langsam verschwinden ließen und den Spot auf die Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse richteten. Diese hatten ebenfalls zusammen mit ihrer Musiklehrerin Alexandra Feick ihren ersten richtig großen Auftritt und eröffneten mit einem Klassiker für Streicher, "Hoe Down" von Stanley Fletcher. Mit der "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven zeigten die Fünftklässler, welch beachtliche Leistung sie in diesem einen Jahr erbracht haben.

Das A-capella-Ensemble "Volume", welches von einer ehemaligen Schülerin gegründet wurde, führte den musikalischen Reigen fort. Mittlerweile wird es von der Schülerin Fernanda Lagunes, die als Musikmentorin eine schulbegleitende Ausbildung gemacht hat, geleitet. Der Freddie Mercury-Song "Crazy little thing called love" sorgte für viel Applaus beim begeisterten Publikum. Ein weiteres Unikat des Ursulinen-Gymnasiums ist der der Alumni-Chor unter der Leitung von Amei Oettinger, der nicht nur aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern besteht, sondern auch aus Eltern und anderen Teilnehmern, die sich dem Ursulinen-Gymnasium verbunden fühlen. Dieser Chor brachte den ganzen Saal mit "Mister Sandman" von Pat Bollard zum Swingen.

Anschließend spielte das Gitarrenorchester einen "Bossa Nova" von Dieter Kreidler. Auch dieses Ensemble wird von einer Schülerin des Ursulinen-Gymnasiums betreut. Lucia Enzmann ist nicht nur Musikmentorin, sondern auch diesjährige Bundespreisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert", wo sie an der Gitarre einen ersten Platz belegte.

Danach erklangen die Töne der weltbekannten Star Wars-Saga: Das große Orchester unter der Leitung von Juliane Hötzer spielte drei Stücke. Neben den fulminanten Klängen begeisterten die Instrumentalisten auch mit ruhigen Passagen, die rhythmisch durchaus anspruchsvoll waren.

Anschließend vereinigten sich der Große Chor und der Alumni-Chor unter der Leitung von Simone Loewen und des dritten Musikmentors, dem Schüler Jannik Sulger, und brachten stimmgewaltig südamerikanische Rhythmen auf die Bühne. Begleitet wurde nicht nur diese Gruppe gekonnt von Eva Oettinger am E-Piano.

Zum Finale hatte die Schulband ihren großen Auftritt, deren Mitglieder als selbst formierte Band "Yellow" mittlerweile schon einige Musikwettbewerbe gewonnen haben. Hier wurde schließlich das Kulturhaus in Käfertal gerockt. Mit Klassikern von Toto und den Beatsteaks brachten sie den gesamten Saal zum Beben und erhielten tosenden Applaus. Der vierte Musikmentor, Jonatan Schuchardt, der an der Schule die Percussion-AG leitet, sorgte für den gefeierten Abschluss.

Die Besonderheit, die diesen Abend auszeichnete, war zum einen die stilistische Vielfalt, aber zum anderen auch die Altersstruktur der Akteure: Stefan Wiemers, Vorsitzender des Elternbeirats brachte es auf den Punkt: "Hier steht vom Fünftklässler bis hin zum Elternteil alles auf der Bühne, was die Ursulinen-Familie zu bieten hat." Auch Schulleiter Alexander Stöckl zeigte sich ganz ergriffen, ob der "wahnsinnig guten Leistungen aller Beteiligten" und spendierte den Schülerinnen und Schülern zwei Freistunden für den nächsten Tag. Und so ging nach zwei Stunden ein großartiges und kurzweiliges Musikerlebnis zu Ende.

Bilder von Emily Creter, Klasse 9 c

--------------------------------------------