Advent, eine ruhige Zeit?!

Der Advent als Vorbereitungszeit sollte uns still werden lassen und spüren lassen, welch großes Fest da auf uns zukommt.
Leider sieht die Realität meistens anders aus: während die Schülerschaft über viele Arbeiten, Tests und Hausaufgaben klagt, stöhnen die Lehrkräfte über die Korrekturarbeit und die Eltern klagen über den Jahresendstress bei der Arbeit und den vielen, vielen Vorbereitungen für das Fest.
Doch eine kleine Gruppe stellt sich diesem Trubel energisch entgegen: jeden Dienstag um 7 Uhr lud das Team der Schulseelsorge unter dem Thema „Weihnachtswünsche“ zur Frühschicht ein, einem kurzen Impuls in der Kapelle mit anschließendem Frühstück im Hort. Jede Frühschicht war gut besucht, die Impulse intensiv und das Frühstück lecker. So näherten wir uns Woche für Woche dem Weihnachtsfest.
Eine andere Gruppe hat mit viel Zeit und Mühe einen Adventskalender für die ganze Schule gebastelt und so konnte jeden Morgen eine andere Klasse am Adventskranz stehen, ein Türchen öffnen, eine Geschichte hören und eine Kleinigkeit mitnehmen.
Die Klassenlehrer der 5. Klassen hingegen gingen entschieden gegen den kommerziellen Weihnachtsmann an, indem sie zusammen mit ihren Klassen die Weihnachtsmänner zu echten Heiligen Nikoläusen verwandelte.
Nicht zu vergessen ist auch das SOR-Team, das wieder Geschenketüten an die Klassen verteilte und auch wieder einsammelte, damit auch für bedürftige Kinder in Mannheim in diesem Jahr wieder Geschenke unter dem Weihnachtsbaum finden können.
Allen Akteuren des Schulseelsorgeteams und des SOR-Teams sei an dieser Stelle herzliche gedankt für ihr Engagement! Nun kann es Weihnachten werden!

Patricia Nübel
-------