Thilo DieingThilo Dieing ist neuer Vorsitzender des Schülerrats in Mannheim

Mannheim begibt sich auf neue Wege und gründete am 11. April 2018 nun eine dauerhafte Vertretung aller Schüler Mannheims. Ziel ist es dabei, die Schülerschaft untereinander schualartübergreifend besser zu vernetzen. Dazu trafen sich mehr als 50 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen der weiterführenden Schulen in Mannheim und verabschiedeten bei der Schülerkonferenz die Geschäftsordnung des Stadtschülerrats.

Das Gremium kam aufgrund eines jährlichen Dialogs mit der Bildungsürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und den verschiedenen Schülersprecherinnen und Schülersprechern der Schülermitverantwortungen (SMV) zustande. Immer wieder hatte die Bürgermeisterin dafür geworben, die einzelnen Schulen auch aus der Schülerschaft heraus besser und enger zu vernetzen. Dabei hatten sich vor allem zwei Schüler besonders hervorgetan: Darunter auch ein Ursulinen-Schüler, der bei uns Schülersprecher ist. Thilo Dieing arbeitete eng mit Conner Petermann von der Friedrich-List-Schule zusammen und so konnten sie nun zu der gemeinsamen Schülerkonferenz laden.
Grundlegend habe such dabei die Zusammenarbeit der Schülerschaft verändert, sei enger zusammengerückt und mündete in dem SMV-Projekt „Together we stand“. Daher sei der Stadtschülerrat nun nur ein nächster konsequenter Schritt, um die Vernetzung der Mannheimer Schülerschaft und deren Interessensvertretung weiter voranzubringen.

Am Mittwoch trafen sich nun Schülerinnen und Schüler aller Schulen Mannheims und verabschiedeten die Geschäftsordnung und der erste Stadtschülerrat wurde gewählt.

Vertreten im ersten Stadtschülerrat Mannheims sind:
1. Thilo Dieing, Vertreter für die Schulen in freier Trägerschaft, Ursulinen-Gymnasium
2. Jacov Gothe, Vertreter für die Schulen in freier Trägerschaft, Internationale Waldorfschule
3. Dennis Klingenspohr, Vertreter für die Gymnasien, Liselotte-Gymnasium
4. Paul Heierling, Vertreter für die Gymnasien, Lessing-Gymnasium
5. Joshua Heinle, Vertreter für die Realschulen, Seckenheimschule
6. Buse Kilincer, Vertreterin für die Realschule, Integrierte Gesamtschule Mannheim Herzogenried (IGMH)
7. Ismael Muho, Vertreter für die Werkrealschulen, Humboldt-Werkrealschule
8. Ben Haug, Vertreter für die Berufsschule, Helene-Lange-Schule
9. Vassiliki Karaiskos, Vertreterin für die Gemeinschaftsschulen, Johannes-Kepler Gemeinschaftsschule
10. Jessica Hördt, Vertreterin für die Gemeinschaftsschulen, Kerschensteiner Gemeinschaftsschulen
11. Marco Radoccia, Vertreter für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, Maria-Montessori-Schule

Als erster Vorsitzender des Gremiums wurde Thilo Dieing vom Ursulinen-Gymnasium gewählt, zweiter Vorsitzender ist Dennis Klingenspohr vom Liselotte-Gymnasium.

Im Anschluss an die Wahl sammelten die Teilnehmenden gemeinsam Themen und Aufgaben für den neuen Stadtschülerrat. Hier wurden beispielsweise volle Bahnen und Busse zu den Stoßzeiten morgens und mittags, der Zustand einiger Schultoiletten sowie der Wunsch nach der aktiven Beteiligung der Schülerschaft an der Gestaltung von Schulgebäuden und schulübergreifenden Projekten genannt. Außerdem äußerten die Schüler den Wunsch, dass auf der Schülerkonferenz im kommenden Jahr noch mehr Schulen vertreten sein sollten.

Unser Schüler Thilo Dieing stellt sich und den Stadtschülerrat selbst kurz vor:

Mein Name ist Thilo Dieing, ich bin 16 Jahre alt und besuche die Kursstufe 1. Seit dem 11.04.2018 bin ich Vorsitzender des Stadtschülerrates und Stadtschülersprecher. Davor war ich zwei Jahre Schülersprecher hier am Ursulinen-Gymansium. Seit der 6. Klasse war ich aktives Mitglied der Umwelt-AG. Als Schülersprecher habe ich zusammen mit meinen Mitschülersprechern Aktionen wie den Homecoming Ball 2017 und die stadtweite Aktion „Together we stand“, welche dieses Jahr wieder stattfinden wird, organisiert. Der Stadtschülerrat ist ein brandneues Organ der Stadt Mannheim zur Schülervertretung. Er besteht aus Vertretern aller 7 Schulformen, die es in Mannheim gibt. Er entstand aus der Idee eine legitime Schülervertretung Mannheims, in der jeder die gleichen Rechte hat, zu erschaffen.
So setzte ich mich zusammen mit Connor Petermann, dem Schülersprecher am Friedrich-List-Gymnasium, um eine Geschäftsordnung zu verfassen. Zusammen mit "68 Deins! Schule und Demokratie" haben wir die Schülerkonfernez am 11.04 geplant, bei welcher die Geschäftsordnung mit einer zweidrittel Mehrheit verabschiedet wurde.
Zum ersten Mal sind nun auch die Schulen in privater Trägerschaft in einem städtischen Gremium vertreten.
Der Stadtschülerrat hat als eines seiner Hauptziele natürlich die Vertretung der Schüler und die konstruktive Behebung von alltäglichen Schulproblemen. Aber natürlich auch das Planen von stadtweiten Aktionen wie zum Beispiel „Together we stand“.
Ich freue mich sehr auf die kommenden zwei Jahre und bin jeder Zeit offen für Ideen und Wünsche von Seiten der Schüler, Eltern und der Lehrer.