Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Schuljahr 2021/2022

Journalismus-AG, Klassenreporter und Lehrkräfte berichten ...

Gesegnet unter Gottes Schirm
Schuljahresabschlussgottesdienst und Preisverleihungen
Gemeinsam Gottesdienst zu feiern, ist eine Tradition, die nun wieder aufgegriffen werden konnte. Mit Gebet, Musik und zahlreichen Buchpreisen verabschiedet sich die Schulgemeinschaft in die Sommerferien.

Have a break - have a party!
Sommerparty des UGM
Wenn die Noten fertig sind, fällt der Druck ab. Und so kann richtig gefeiert werden! Was für die Sommerparty im Hintergrund zu organisieren war, berichtet "Veranstaltungsmanagerin" Marina Schmidl.

Ein halbes Mal um die Welt
Aktion STADTRADELN 2022 am UGM
Helm auf und losradeln! Und somit aktiv etwas für das Klima tun? Da sind wir dabei! Die gesamte Schulgemeinschaft - SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen - erradelten über 26.000 km und somit den 1. Platz! Gratulation!

Jugend trainiert für Olympia
Hockey 2021/2022
Zwei Mannschaften des Ursulinen-Gymnasiums nahmen nach zweijähriger Corona-Pause in diesem Schuljahr 2021/2022 wieder bei "Jugend trainiert für Olympia - Hockey" erfolgreich am RP-Finale teil. Lest nach, welche Plätze sie belegten ...

Auf die Plätze, Bronze, los
UGM errudert Bronze bei "Jugend trainiert für Olympia"
Ein kleines ruderaffines Trüppchen kann Großes bewirken. Während die Mitschüler am 22.7. beim Sommerfest feierten, gewannen die fünf Ruderer des UGM den 3. Platz bei "Jugend trainiert für Olympia" in Breisach.

Heiß, heißer, Sommerfest
Eine Fülle von Eindrücken konnten die Besucher des Sommerfestes am 22. Juli sammeln: kühlendes Wassereis, Wasserbombendart, Bobbycar-Ralley, Cocktail-Bar, duftende Bratwürste untermalt von einer guten Auswahl an Rock-Klassikern der Schulband.

Kampf der Klassen
Fußballturnier des UGM
Wenn die gesamte Schule sich für ein Spiel begeistern kann, dann muss es Fußball sein. Die Stimmung beim diesjährigen Fußballturnier war super, denn es ging vor allem um den Spaß am Spiel und weniger um das Gewinnen.

Auf die Bühne bringen, was bewegt
Theaterprojekt der fünften Klassen
Was passiert, wenn die betagte Dame im Altenheim von ihrem Pfleger bedroht wird? Klasse 5b hat es ausprobiert. Gelegenheit dazu gab ihr ein Projekt, das drei Tage freies Theaterspiel versprach.

Pille mit Blitzwirkung
Abiball mit ABICETAMOL
"ABICETAMOL - der Schmerz hat ein Ende." Dieses Motto hatte sich unser Abiturjahrgang gegeben, der nun am 15. Juli mit seinem großen Abiball die Zeit am UGM abschloss. Schmerzfrei und glücklich, wie ein Zeuge zu berichten weiß.

Die Zecken auf Distanz gehalten
Im Landheim bei Baden-Baden
Bei Klassenfahrten scheint der Trend allgemein hin zu Städtereisen zu gehen, zu zweckgebundenen, vielleicht sogar konsumorientierten Fahrten. Klasse 9b stellte sich gegen diesen Trend und fuhr ins gute alte Landheim.

Sprung in den Sommer
Schwimmfest im Herzogenriedbad
Wenn das UGM zum Schwimmfest mit Unter-, Mittel- und Oberstufenspaßwettkämpfen und zum Beachvolleyball lädt, ist zwar nicht meterologisch, aber doch immerhin emotional so etwas wie Sommeranfang. Eine Schuljournalistin berichtet.

Von Joseph Haydn bis Mark Foster
Sommerkonzert Matinee
Endlich wieder vor Publikum spielen durften der Chor, die Streicherklasse und auch unsere neue Schulband. Und das Publikum war mehr als dankbar darüber, Musik am Morgen in der luftigen Asmosphäre zu Fuße der Jesuitenkirche genießen zu können.

Auf der Suche nach Abkühlung
Zu Besuch in München
Auch die 10a nutzte die heißen Tage zum Ende des Schuljahres, um eine Klassenfahrt zu machen. Dabei planten sie gekonnt Abkühlung in Form von nebligen Kunstaustellungen und Kneipbädern im Eisbach in München ein. Ida Steck berichtet über ihre Eindrücke.

Pfiat di Abi, Servus München!
Studienfahrt der KS2
Ist das Abi in der Tasche, so bleibt endlich Zeit für die Dinge, die zu kurz kamen: Die Welt erkunden! Zumindest die Vielfalt Münchens stand auf dem Programm des Leistungskurses Deutsch. Und es gab viel zu entdecken, wie Sarah Frank berichtet.

Nicht zu schön, um wahr zu sein
Abiturjahrgang am Ziel
Am Mittwoch vergangener Woche konnte auch der letzte Prüfling entspannt durchatmen: An diesem Tag besiegelten 67 Abiturienten mit ihrer letzten mündlichen Prüfung ihren großen Laufbahnerfolg. Eine Gratulation.

Mit Ausblick nach ganz oben
Klassenfahrt zur Sternwarte Heidelberg
Klasse 7a begeistert sich für Astronomie und fuhr auf mehrtägige Klassenfahrt zur Heidelberger Sternwarte hinauf.
Zwei junge Schülerinnen berichten über ihren Aufenthalt.

Zwischen Pumptrack und Escape-Nachtwanderung
Klasse 8b unterwegs in Furtwangen
Auf Klassenfahrten ist immer etwas los. Auf der Fahrt von Klasse 8b besonders viel: Mountainbike-Tour mit Pumptrack-Strecke und Waldweg, Pfeil und Bogen, Escape-Nachtwanderung, Grillabend. Genug jedenfalls für einen Bericht.

Die Berge rufen!
Klasse 7b im Alpen Abenteur
Dem Ruf der Berge wollte die 7b natürlich folgen - und es zahlte sich wahrlich aus! Denn Berchtesgaden bietet viele Naturerlebnisse: Wandern zur Wimbach-Klamm, Rafting in der Ache und der Besuch des Salzbergwerkes standen auf dem Programm. Drei Klassenreporterinnen berichten.

Three weeks at an English Boarding School
Drei Wochen weit weg von zu Hause in einem englischen Internat verbringen - wer mit diesem Gedanken liebäugelt, sollte nicht den Erfahrungsbericht von Nicolas Miess verpassen.

Schöpfung neu entdecken
Gottesdienst vor Pfingsten
Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause, konnte unser Pfingstgottesdienst wieder in der Jugendkirche Samuel stattfinden. Zeit sich zu fragen, wie sich währenddessen unser Blick auf Gottes Schöpfung verändert hat.

Klassenausflug stimmt nachdenklich
Im Sinti-und-Roma-Dokumentationszentrum
Nachdem Klasse 10a im Spanischunterricht über die Calé, das spanische Äquivalent zu den Sinti und Roma, gesprochen hatte, wollte sie mehr über deren Geschichte und Situation in Deutschland erfahren. Dazu fuhr sie nach Heidelberg.

Auf dem Lebens- und Leidensweg Jesu
Zwei Schüler begeistern sich für Oberammergau
Im Jahr 2020 mussten die Oberammergauer Passionsspiele pandemiebedingt abgesagt werden. Sie finden nun in diesem Jahr statt. Kürzlich machten sich auch zwei Schüler auf den Weg zur Aufführung.

Klasse 7c
Abenteuer in der Pfalz
Klasse 7c außer Haus
Schule bedeutet auch Spaß! Tischtennis, Pool und Party!
Und ganz nebenbei stärkte die Klasse 7c ihre Gemeinschaft.

Versunkene Geschichte
Bio LK besucht das REM
Biologie und Geschichte gehen Hand in Hand, wenn es heisst die Evolution des Menschen anschaulich erlebbar zu machen. Und wo ginge das besser als im REM? Schließlich ist das Museum nur wenige Meter entfernt.

UGM gewinnt Schul-Challenge
Mannheimer Mini-Marathon
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause versammelten sich nun wieder zahllose Läufer zum SRH Dämmer Marathon. Mit dabei 79 laufbegeisterte Läuferinnen und Läufer unserer Schule. Sie hatten, kurz gesagt, das Laufen nicht verlernt.

Der erste Schritt in die große Politik
Gemeinschaftskunde-LK in Berlin
"Hier pocht das Herz unserer Demokratie", weiß Schülerin Joëlle Turan zu berichten. Mit ihrem Gemeinschaftskunde-LK fuhr die Schülerin aus Kursstufe 2 in die Bundeshauptstadt. Ihren Bericht finden Sie hier.

Von der Großstadt in den Wald
Klasse 6a unterwegs im Hunsrück
Anfang Mai fuhr Klasse 6a in das Walderlebniszentrum Soonwald, eine besuchenswerte Einrichtung der Forstbehörden des Landes Rheinland-Pfalz in der Nähe von Bad Kreuznach im Hunsrück. Drei Klassenreporterinnen berichten.

KS1 im Kino
Großes Kino!
Spanischkurs im Kino
Der Name des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar ist ein Qualitätssiegel. Kein Wunder also, dass der Spanischkurs sich dazu entschloss, den Film "Madres paralelas" in der Originalversion im Atlantis-Kino zu besuchen.

Die Machtfrage gestellt
Zehntklässler besuchten das Frankfurter Bibelhaus
Anfang Mai fuhr ein Teil der Klassen 10c und der 10a mit ihren Religionslehrerinnen nach Frankfurt in das Bibelhaus, um die Bibel per Führung und Selbsterkundungsphasen ein wenig besser zu verstehen. Eine Teilnehmerin berichtet.

Mini-Marathon
Info der Fachschaft Sport
Am Samstag, 14.05., starten etwa 80 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Mannheimer Mini-Marathon. Die Fachschaft Sport weist auf eine geänderte Startzeit und Weiteres hin.

UGM in Aufbruchstimmung
Klassen gehen auf große Fahrt
Einige Klassen sind bereits zurück, etliche stehen in den Startlöchern: Nach Wegfall der Reisebeschränkungen nutzen derzeit praktisch alle Klassen die Gunst der Stunde und gehen auf große mehrtägige Fahrt.

Vorhang auf!
Werkschau des Literatur- und Theaterkurses
Nur keinen Druck! Das sagt sich leicht. Doch heißt es, ein eigenes Thema für ein Theaterstück zu finden und dieses eigenständig auf die Bühne zu bringen, so ist es schwer, "locker zu bleiben". Unser Fazit: Eine druckreife Leistung lieferte der LuT-Kurs!

Wenn der Tod nicht das letzte Wort hat
Gottesdienst vor Ostern
Die 9. Klassen feierten mit Jugendpfarrer Gärtner in der Kapelle einen vorösterlichen Gottesdienst. Die Technik-AG war mit dabei und erstellte extrem versiert ein Video, mit dem der Gottesdienst am Tag vor den Osterferien auch in die Klassen kam.

Große Solidarität mit der Ukraine
Weitere Aktionen der Schulgemeinschaft
Der Krieg in der Ukraine hat noch kein Ende gefunden, er lässt nach wie vor niemanden kalt. Schülerschaft und Elternbeirat zeigen sich in verschiedenen Aktionen weiterhin tatkräftig solidarisch.

Lust auf Mathematik?
Allemal mit dem Känguru
Auch dieses Jahr hieß es am dritten Donnerstag im März: Mathe macht Spaß! Vor allem wenn das Känguru knifflige Aufgaben im Beutel mitbringt!

Dem Odenwälder Mozart auf der (Ton-)Spur
Berufsmusiker besuchen Musikkurse
Noch nie von Johann Martin Kraus gehört, dem „Odenwälder Mozart“? Zu Unrecht – finden die Musikkurse der Oberstufe, die im Unterricht von zwei Berufsmusikern besucht wurden und sich dabei überzeugen ließen.

Sehnsucht nach Frieden
Schulseelsorge lädt in die Kapelle ein
Nach dem Angriff auf die Ukraine ist auch in der Schülerschaft des UGM die Betroffenheit groß. Unsere Kapelle ist jeden Tag in der ersten großen Pause geöffnet. Freitags findet ein Friedensgebet statt.

Erfolgreich bei Informatikwettbewerben trotz Abiturvorbereitung?
Ein Interview mit Schüler Erik Klein
Erik Klein ist Schüler der Kursstufe 2 und nimmt jedes Jahr voller Elan und mit großem Erfolg an bedeutenden Informatikwettbewerben teil. Im Interview mit drei Schuljournalistinnen stand er Rede und Antwort.

Spendenaktion der UGM-CoffeeRoasters
Schülerfirma unterstützt "Mannheim hilft ohne Grenzen e.V."
Von Seiten unserer Schülerfirma UGM-CoffeeRoasters erreichte uns aus gegebenem Anlass eine Bekanntmachung. Die Roasters folgen einem Aufruf des Oberbürgermeisters und spenden für die ukrainische Stadt Czernowitz.

An der Spitze wird es eng
Schreibwettbewerb „Mein Schuljahr mit Corona“
Ende des vergangenen Schuljahres erhielten alle Schülerinnen und Schüler des UGM die Einladung, an einem Schreibwettbewerb teilzunehmen. Nun fand die Preisverleihung statt.

Tom Franklin’s in the house!
Ein Leistungskurs Englisch der Kursstufe 2 hat die Chance genutzt, dem Autor eines Buches zu begegnen, das ihn bald im Abitur beschäftigen wird.
Zweisprachiges über das Gespräch mit dem Amerikaner Tom Franklin.

Siegen war alles
Archäologin zu Gast im Lateinunterricht
Klasse 9a beschäftigte sich – passend zu den Olympischen Winterspielen in Peking – mit den antiken Olympischen Spielen. Zuletzt schaltete sich per Videokonferenz eine Archäologin zu. Ein Bericht über eine besonders anschauliche Stunde.

Finale des Schulwettbewerbs Jugend debattiert
Debatte und Distanz?!
Schulwettbewerb Jugend debattiert
Kann eine Debatte, die vom direkten Austausch miteinander geprägt ist, auch auf Distanz funktionieren? Und ob! Genau das bewiesen acht Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen.

Rassismus und Diskriminierung fehl am Platz
SOR-Aktionswoche
In der Woche vom 17. bis zum 21. Januar veranstaltete unsere Projektgruppe „Schule ohne Rassismus“ eine aufwendig durchkomponierte Aktionswoche. Zwei beteiligte Schülerinnen und ein Schüler berichten.

Auf den Schultern einer Riesin
Angela-Gedenktag
Am 27. Januar vor 482 Jahren verstarb die Gründerin der Compagnia di Sant' Orsola Angela Merici. Ihr verdankt sich, über alle möglichen Wege und Umwege der Geschichte, unsere Schule. Ohne sie kein UGM.

Das darf uns zu denken geben
Aktionswoche der SOR-Gruppe in den Startlöchern
Ab kommenden Montag wird nun endlich die SOR-Woche stattfinden (17. bis 21. Januar), die ursprünglich für März 2020 geplant und vom ersten Lockdown verdrängt worden war.
Ein kleiner Vorgeschmack.

Upcycling-Laternen fürs Pflegezentrum
Tolles Projekt von Klasse 7a
Im Nachgang zum Online-Adventsbasar hat Klasse 7a eigenständig die Augen offen gehalten und mit Laternen und Weihnachtsgrüßen ein Pflegeheim überrascht. Über eine sehr gelungene Aktion.

Advent, Advent, online ein Lichtlein brennt
Elternbeirat organisierte alternativen Basar
Ein Adventsbasar auf dem Schulgelände lässt sich nur als fröhliches Getümmel denken. Da daran in diesem Schuljahr nicht zu denken war, entwickelte der Elternbeirat eine digitale Alternative. Zwei Schuljournalistinnen berichten.

Nicht mehr nur für Frühaufsteher
Advent am UGM (Teil 3)
Wenn die Schule noch im Dunkeln liegt und sich einzelne Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in Richtung Kapelle bewegen, dann ist es Zeit für die Frühschicht vor dem Unterricht. Über Andachten bei Kerzenschein und eine neue Frühstücksvariante.

Richtig aufgeregt und doch gewonnen
Vorlesewettbewerb in Klasse 6
Mit Eifer und Elan nahmen unsere sechsten Klassen am schulinternen Vorlesewettbewerb teil. Marta aus Klasse 6b wird das UGM in der nächsten Runde beim Mannheimer Vorlesewettbewerb vertreten. Hier fasst sie ihre Eindrücke zusammen.

Von Mannheim nach Worms auf die Wartburg
Leistungskurs Religion außer Haus
Der Religions-LK der Kursstufe 2 befasst sich derzeit mit Fragen rund um das Thema Kirche. Angesichts herausfordernder Ideen, Modelle und Strukturen nahm sich der Kurs zuletzt Zeit für eine praktische Auszeit.

Stuttgart 21
Klasse 10c auf Tour
Da lief, anders als beim Bahnhof, alles wie am Schnürchen: Planung, Finanzierung, Durchführung. Die Fahrt von Klasse 10c wird in bester Erinnerung bleiben. Zumal sie gerade noch rechtzeitig vor dem neuerlichen allgemeinen Fahrtverbot stattfand.

Detektivgeschichten
Klasse 8a auf Tour in Mainz
Durch Lasernetze klettern, Schreien ohne Luft zu holen und Morde in der Disko lösen - das waren nur einige der Programmpunkte der 8.-Klässler, die in Mainz in die Rolle von Detektiven schlüpfen durften. Was sie noch alles erlebten, könnt ihr hier nachlesen.

An jedem Tag ein Türchen
Advent am UGM (Teil 2)
Man muss die Augen schon verschließen, wollte man den großen Adventskalender übersehen, der seit Anfang Dezember im Eingangsbereich platziert ist. Wesentlich besser: Türchen und Augen auf.

Besser ohne Kippe
Klassenzimmershow der Thoraxklinik Heidelberg
Das Mitmachprogramm mit Videos, Interviews und Rätseln klärt die 7.-Klässler über das Rauchen und dessen gesundheitliche Folgen auf. Die Klassenreporter sind sich einig: "Das war ganz schön abschreckend."

Willkommene Unterbrechung
Advent am UGM (Teil 1)
Kaum eine Unterbrechung ist so sinnvoll wie der Advent, der aktuell mitten in den hektischen Schulbetrieb hineinragt. Die Schulseelsorge lässt sich auch in diesem Jahr allerhand einfallen, diese Unterbrechung spürbar werden und guttun zu lassen.

Bildung und Umwelt interessieren am meisten
Dr. Susanne Aschhoff MdL steht Rede und Antwort
Anlässlich des Tags der Freien Schulen besuchte in diesem Jahr die Mannheimer Grünen-Politikerin Dr. Susanne Aschhoff das UGM. Sie sprach mit dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde der Kursstufe 2 und der EMAS-Gruppe.

Ruder-AG auf herbstlicher Erkundungsausfahrt
Im Anschluss: Würstchen
Bevor das Hallentraining beginnt, trauten sich einige Mitglieder der Ruder-AG auf eine 15-km-Tour auf den herbstlichen Rhein.
Ein Bericht über Strecke, Strömung und Energiespeicher.

Im Pensionspferdebetrieb
Geo-Basiskurs nimmt Landwirtschaft unter die Lupe
Landwirte haben es heutzutage sehr schwer, so schreibt es das Geographie-Buch der Oberstufe. Ist das so? Der Geo-Basiskurs der Kursstufe 2 nahm sich vor, dies in der Region zu ergründen.

Gemeinsam stark sein
Eucharistiefeier zum Ursula-Fest
Unsere sechsten Klassen feierten am 22. Oktober den Gottesdienst zum Fest der heiligen Ursula. Das Besondere: stellvertretend für die gesamte Schule und überhaupt zum ersten Mal.

Wenn Naturwissenschaft mitreißt
Meine Teilnahme an Explore Science
Seit Jahren nehmen unsere NWT-Klassen an den „naturwissenschaftlichen Erlebnistagen“ Explore Science im Luisenpark teil. Nun mischte Schülersprecherin Marina Schmidl als Einzelkämpferin mit.

„Mach was aus dir!“?
Gipfeltreffen der Leistungskurse Religion der Schulstiftungsschulen
Unsere Leistungskurse Religion aus den Kursstufen 1 und 2 sowie Schülerinnen und Schüler aus den Basiskursen der Kursstufe 2 nahmen am „Gipfeltreffen“ der Katholischen Akademie Freiburg teil. Ein Teilnehmer berichtet.

Ein Blick zurück nach vorn
Ursula-Fest
Am 22. Oktober beging die Schulgemeinschaft den Tag der hl. Ursula: Eucharistiefeier mit den sechsten, hausaufgabenfrei für alle Klassen. Zu einem Wortgottesdienst und anschließender Feier lud Sr. Regina das Kollegium.

Das ist der Gipfel!
Bergwandertour nach Garmisch-Partenkirchen
Zwölf ausdauernde Schülerinnen und Schüler aus der Kursstufe 2 setzten der Corona-Zwangspause mit einer mehrtägigen Exkursion ein Ende. Teilnehmer Felix Jendritza blickt für uns auf ereignisreiche Tage zurück. Der Bericht zu den Grüßen (s.u.).

Schreibwettbewerb
Einladung an die Schülerschaft
Wie habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, das vergangene Schuljahr erlebt? Was tat gut? Was fehlte? Was ging auf die Nerven?
Ein Vorschlag nicht nur für regnerische Ferientage.

Gib Mobbing keine Chance
Präventionsworkshop in Klassenstufe 6
Was ist Mobbing? Wie unterscheidet es sich von Konflikten? Was kann man dagegen tun? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich Klasse 6c unter Anleitung der SOR-Gruppe und der Schulsozialarbeit.

Nach dem Unterricht ist vor der AG
Übersicht über die diesjährigen AG-Angebote
Das Schuljahr nimmt Fahrt auf, und mit ihm zahlreiche Arbeitsgemeinschaften. Ältere Schülerinnen und Schüler sowie eine Reihe von Lehrkräften stellen ein vielfältiges Angebot auf die Beine.

UGM CoffeeRoasters kooperieren mit Radisson Blu
Unsere Schülerfirma schlägt mit einem Kooperationsvertrag mit dem Radisson Blu Hotel Mannheim ein neues Unternehmenskapitel auf. Bereits am 03. Oktober findet die erste gemeinsame Aktion statt.

Grüße von ganz oben
Zwölftklässler auf großer Bergtour
Eine Schülergruppe aus der Kursstufe 2 nutzte die Gunst der Stunde und unternahm eine dreitägige Gipfeltour rund um Garmisch-Partenkirchen. Am 28. September erklomm sie die Alpspitze (2628m). Ein Gruß.

Unsere Wahlentscheidung, unsere Zukunft
U18-Wahl am Ursulinen-Gymnasium
Im Vorfeld der Bundestagswahl betrieb der Gemeinschaftskunde-LK der Kursstufe 2 Wahlforschung in der Mittel- und Oberstufe. Schülerin Joëlle Turan bietet das Wahlergebnis und eine Interpretation dazu gleich mit.

Ein Bilderbuchstart
Schulbeginn und Einschulung
Es geht wieder los, und das ist auch gut so! Am Montag allgemeiner Schulbeginn, am Dienstag Aufnahme der neuen quirligen Fünftklässler. Dazu Sonne satt und Corona-Maßnahmen auf dem Rückzug. So kann es weitergehen.