Klasse 9 cTage der Orientierung 2018

„Es sind eure Tage. Ihr entscheidet, wie sie werden“. Dieses Motto gilt jedes Jahr für die Besinnungstage oder Tage der Orientierung der 9. Klassen. Die Klasse 9c fuhr in diesem Jahr als letzte Klasse in Begleitung von Frau Nübel sowie Herrn Hanpft und Frau Loewen vom 19. bis zum 21. Juni nach Heiligkreuzsteinach, um dort ihre Tage in der Ferienkolonie St. Georg zu verbringen.
Die Reise begann am 19. Juni um 8 Uhr am Mannheimer Hauptbahnhof. Von dort aus fuhren wir mit Bus und Bahn zur Jugendherberge. Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon mit dem Programm los. Die Klasse beschäftige sich in den drei Tagen mit den Themen "Süchte" sowie "Partnerschaft", welche sie einige Tage vorher selbst bestimmen konnte. So begann Frau Nübel am ersten Tag mit dem Thema Süchte, welches am Abend von dem eindrucksvollen Film „Komasaufen“ gekrönt wurde. Am Mittag des Mittwochs begann die Klasse dann, sich mit dem Thema Partnerschaft zu beschäftigen. In diesen Arbeitsphasen wurde hauptsächlich in Kleingruppen gearbeitet, diskutiert und sich ausgetauscht und auch ein Rollenspiel war Teil des von Frau Nübel erarbeiteten Programms.
Da die Ferienkolonie St. Georg ein Selbstversorgerhaus ist, mussten die Schülerinnen und Schüler hier auch die Erfahrung machen, das Essen im Küchendienst selbst vorzubereiten. Am letzten Abend fand ein Grillabend mit Stockbrot und Musik statt, welcher der ganzen Klasse viel Spaß machte.
Den Vormittag vor der Abfahrt wurde mit einigen Spielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft gefüllt. Ob es nun darum ging, eine Plane umzudrehen, der die ganze Klasse steht oder ein Schüler sich überwand, über von den Klassenkameraden getragene Holzbalken zu laufen, mit jeder Übung wuchs die Klasse ein Stückchen enger zusammen. Allen gefielen die Tage der Orientierung sehr gut und wir sind der Meinung, sie hätten uns bei einigen uns betreffenden Dingen geholfen

„Die Tage der Orientierung haben echt Spaß gemacht. Am besten hat mir der Film gefallen, der hat echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen!“ (Schüler der Klasse 9c)

Emily Creter, 9c