Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

-Sollen Klassenarbeiten anonymisiert werden?
Oder soll ein Smartphone-Führerschein für Minderjährige eingeführt werden?
Das waren die Themen des Schulwettbewerbs von "Jugend debattiert". Dieser fand am 17.1.2018 in unserer Schule statt. Teil nahmen Caroline Becker, Felix Jendritza, Niklas Reuscher, Ivan Smiljanic, Burcu Sahin, Adelina Ogor, Iremnaz Ercan und Sarah Frank aus den achten Klassen. Alle acht zeigten in der AUV-Woche besonders hervorragende Leistungen beim Debattieren und qualifizierten sich hier im Klassenwettbewerb.
Um 14 Uhr trafen sich alle Debattanten in den verschiedenen, für die Debatten vorbereiteten Räumen, um die erste Debatte mit dem Thema ,,Sollen Klassenarbeiten anonymisiert werden?" zu beginnen. Die Positionen Pro und Contra hatten sie um 13:30 Uhr selbst eingeteilt. Die Debattanten hatten viele starke Argumente für ihre jeweiligen Standpunkte, weshalb sich die Jouroren Frau Laturnus, Frau Bartaune, Frau Spahr und erfahrene Debattanten der Oberstufe erst einmal beraten mussten. Anschließend bekam jeder einzelne Kandidat ein Feedback, um dann mit Verbesserungen in die zweite Debatte zu starten. Diese hatte das Thema ,,Soll ein Smartphone-Führerschein für Minderjährige eingeführt werden?" und fand in neuen Gruppen statt. Danach berieten sich die Jouroren erneut. Bevor dann um 15:30 Uhr das Ergebnis verkündet wurde, bekamen alle Debattanten nochmals ein Feedback.

Den ersten Platz belegte Iremnez Ercan, der zweite Platz ging an Caroline Becker, den dritten Platz bekam Felix Jendritza und der vierte Platz ging an Adelina Ogor. Die ersten zwei Kandidaten dürfen nun weiterrücken zum Regionalwettbewerb an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg und der dritte und vierte Platz darf die beiden begleiten.
Wir wünschen ihnen viel Glück und interessante Debatten!

Sarah Frank, Klasse 8c