-Doppelsieg! Ursulinen-Schüler holen in der Sek. I und Sek. II den 1. Platz beim Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Nachdem sich in der Sekundarstufe I Caroline Becker und Iremnaz Ercan bei unserem Schulwettbewerb für den Regionalwettbewerb qualifiziert haben, ging es am 07.02.18 in Heidelberg mit dem Debattieren weiter. Die zwei Fragestellungen für ihre Debatten lauteten: "Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?" und "Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen?". Beide konnten mit ihrer Sachkenntnis, ihrem Ausdrucksvermögen, ihrer Gesprächsfähigkeit und ihrer Überzeugungskraft punkten. Da beide eine tolle Leistung erbracht haben, qualifizierten sie sich (Caroline 2. Platz, Iremnaz 4. Platz) für das Regionalfinale, das am nächsten Tag folgte. Mit der Frage "Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden?" ging es am nächsten Tag dann um den Sieg und damit um das Regionalsieger-Seminar. Hierbei belegte Caroline Becker den 1. Platz und Iremnaz Ercan den 4. Platz.
Auch David Vegar und Konstantin John haben dieses Jahr zum letzten Mal in der Sekundarstufe II teilgenommen. Aufgrund einer zu geringen Teilnehmeranzahl von vier Debattanten haben sie sich nicht erst für die Finaldebatte qualifizieren müssen und konnten zu den Fragen "Sollen Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden?" und "Sollen in stark belasteten Großstädten Diesel-Fahrverbote erlassen werden?" ohne zählende Bewertung debattieren und ihre Gegner kennenlernen. Am nächsten Tag ging es aber auch hier um den Sieg. Ob Toiletten im öffentlichen Raum grundsätzlich Toiletten ohne Geschlechteraufteilung sein sollen, wurde hierbei mit vollem Einsatz debattiert. David Vegar konnte mit einer herausragenden Leistung den 1. Platz belegen und Konstantin John den 3. Platz.

Wir wünschen den Siegern der Final-Debatten weiterhin viel Erfolg in Stuttgart beim Landeswettbewerb am 13. April 2018!

Ein großes Dankeschön geht an Fr. Laturnus und Fr. Bartaune für ihre Unterstützung von der Jugend debattiert Gruppe!

Anabel Görtz (KS1)