AUV - 8. Klässler nehmen am Projekt "Jugend debattiert" teil

Dieses Jahr hatten alle achten Klassen in der AUV-Woche das Projekt "Jugend debattiert".
Am Anfang der Woche erfuhren wir erst einmal was Debattieren überhaupt bedeutet. Im Gegensatz zu einer Diskussion, bei der Meinungen in einem Streitgespräch ausgetauscht werden, ist eine Debatte zielorientiert und strukturiert. Anschließend machten wir kleine Spiele, bei denen wir zum Beispiel ohne Worte kommunizieren mussten. Wir lernten außerdem, wie eine Debatte aufgebaut ist und was man dabei alles beachten muss.
Die Struktur einer Debatte besteht aus Eröffnungsrede, Freier Aussprache und Schlussrede. Am schwierigsten gestaltete sich für uns die Eröffnungsrede, bei der 2 min am Stück geredet werden muss! Um uns die Struktur der Eröffnungsrede einzuprägen, liefen wir im Wandelgang durch den Schwesterngarten und den kleinen Hof. Anschließend durften wir unsere Rede dann vortragen. Wir übten auch oft das freie Argumentieren in kleinen Gruppen als auch den Aufbau der Schlussrede.
Bald konnten wir dann eine vollständige 24-minütige Debatte abhalten und die Debattanten bewerten.
Am letzten Tag fand dann der Klassenwettbewerb zu dem Thema "Sollten ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?" statt.
Die beiden Gewinner/innen dürfen nun am Schulwettbewerb am 17. Januar 2018 teilnehmen.
Insgesamt hat es uns allen Spaß gemacht und wir haben einiges dazu gelernt.

Sarah Frank, Klasse 8c
Jugend Debattiert (Klasse 8a)
In der AUV – Woche vom 23.11- 27.11 starteten die 8. Klassen des UGMs ein ganz besonderes Projekt: „Jugend debattiert“.
Das Projekt der Klasse 8a wurde von den Lehren Frau Bartaune & Herr Müller geleitet. Sie erklärten uns, nach welchen Kriterien und Regeln eine Debatte verläuft und wie Argumente ordentlich formuliert werden. So debattierten wir fleißig in der Klasse. Einige unserer Themen waren beispielsweise „Soll der Tierschutz in Deutschland ausgebaut werden?“ oder „Sollen in Schulen Papier und Bücher durch Tablets ersetzt werden?“
Das Ende des Projekts wurde von einer finalen Debatte gekrönt. Die Finalisten debattierten um das Thema „Soll der Unterricht am UGM später beginnen?“. Nach der Debatte wurden die beiden Finalisten Niklas Reuscher & Ivan Smiljanic gewählt, die nun am Schulwettbewerb teilnehmen werden.

Mir gefiel das Projekt „Jugend Debattiert“ sehr, weil diese Erfahrung für die Zukunft unterstützend sein wird.

Joelle Turan, Klasse 8a
--------