Eröffnungsgottesdienst in der Jesuitenkirche

"Manchmal hat man eine lange Straße vor sich..."

EröffnungsgottesdienstDas ist nicht nur ein berühmtes Zitat aus Michael Endes Klassiker "Momo", sondern auch das Motto, unter dem der Eröffnungsgottesdienst des Ursulinen Gymnasiums am Montag, den 11.09.2017 stand. Es sind Berge, die vor einem stehen, die einem den Weg verstellen, den Weg oft unendlich erscheinen lassen und doch ist es wichtig, diese Wege anzugehen. Beppo Straßenkehrer, der diesen Satz so schön in Endes Werk ausspricht, zeigt, dass mit Zuversicht und einer Portion Mut alles zu schaffen ist. So sollen auch die Ursulinen-Schülerinnen und Schüler ihren Weg in dieses Schuljahr gehen und ein um das andere Hindernis aus dem Weg räumen. Dies gilt aber nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule und vor allem für den neuen Schulleiter, Herrn Studiendirektor Alexander Stöckl, der seine Befürchtungen, Hoffnungen und Erwartungen ebenso zum Ausdruck brachte.

So wünschen wir allen am Schulleben Beteiligten einen guten Start in das neue Schuljahr 2017/18 und enden mit den Worten Beppos: "Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein."

Enl
Schulleiter Herr StöcklSchulleiter Herr Stöckl"Beppo Straßenkehrer"Schulgemeinschaft