Richtung und Orientierung findenGemeinsam in den Tag starten – Die Frühschichten in der Fastenzeit

Auch in der Fastenzeit fanden - wie im Advent – die Frühschichten am Ursulinen-Gymnasium statt. Ein Angebot für Schüler und Lehrer um gemeinsam in den Tag zu starten und zur Ruhe zu kommen. Immer donnerstags schon um 7:00 Uhr morgens trafen wir uns in der Fastenzeit gemeinsam in der Kapelle. In den diesjährigen Andachten drehte sich alles um das Thema „Wüste – ein Ort der Erholung?“ Gemeinsam sangen wir Lieder und hörten Impulse. Es ging viel um die Frage "Wie finde ich meine Richtung im Leben?", oder auch um "Wer zeigt mir, was meine Richtung ist?" Ähnlich wie man sich in der Wüste orientieren muss, um sich nicht zu verlaufen, ist es auch im echten Leben: Man muss immer wieder schauen wohin der eigene Lebensweg geht und wie wir dorthin kommen. Mit einem gemeinsamen Frühstück, jede Menge Brötchen und leckeren Marmeladen ließen wir die kleine Andacht im Hort ausklingen und so konnten wir gestärkt in den neuen Schultag gehen.

Emilia Jakobi, Klasse 7b