Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü
Adventsbasar 2022
Ein Fest für die Sinne
Der Adventsbasar lockte viele Besucher an
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten endlich wieder Gelegenheit für Begegnungen. Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Freunde der Schule starteten am 26.11.22 gemeinsam in die Adventszeit.

Ein Blick hinter die Kulissen
Ausflug ins Europaparlament
Im Oktober 2022 bekam die Klasse 10b die einmalige Chance, einen Blick in die politische Leitzentrale Europas zu werfen. Sina Schulat und Johanna Frenzel berichten.

Die Kulturakademie und das Bruchverhalten von Spaghetti
Ein Interview mit Marisa Reeg (9a)
Wie gestaltet sich das Bruchverhalten von Spaghetti unter verschiedenen Bedingungen? Wofür nutze ich ein FACS-Gerät? Mit diesen und anderen wissenschaftlichen Fragen hat sich Marisa Reeg an der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg auseinandergesetzt. Sophia Abegg fragte für die Journalismus-AG nach.

Manege frei für die fünften Klassen!
Zirkusprojekt in der AUV-Woche
Erstmals nach der Corona-Pause hieß es wieder: Manege frei! Im Rahmen der AUV-Woche wurde in den fünften Klassen ein Zirkusprojekt durchgeführt.

Kurpfälzer Sozialtage am UGM
Festliches Jubiläum der Veranstaltungsreihe
Unter dem Motto „WERTvoll arbeiten, menschenwürdig statt prekär. Für ein christliches Miteinander in Gesellschaft und Arbeitswelt" feierten die Kurpfälzer Sozialtage am Sonntag, 6. November 2022 ihr Jubiläum. Höhepunkt der Eröffnungsfeier war der Vortrag des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes, Prof. Dr. Stephan Harbarth.

„Wir dürfen nicht schweigen“
Gedenkveranstaltung Gurs
Unter dem Motto „Wir dürfen nicht schweigen“ besuchten Jugendliche und Erwachsene aus der Pfalz und Baden vom 23.-24. Oktober das ehemalige NS-Lager Camp de Gurs. Marina Schmidl (KS 2) hatte als diesjährige Delegierte der Stadt Mannheim die Ehre, an der Gedenkveranstaltung teilnehmen zu dürfen.

Was für ein Tag!
Hundebesuch in der Klasse 5c
Besonders spannend und lebensnah wurden die Biologiestunden in der 5c durch die Hundedame Lula. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit den Hundebesitzern Fragen zu stellen und am "Anschauungsobjekt" das Gelernte spielerisch zu vertiefen.

75 Jahre Ursulinen-Gymnasium Mannheim
Ursula-Gottesdienst mit Erzbischof Burger
Anlässlich des 75. Geburtstags des Ursulinen-Gymnasiums erhielt die Schulgemeinschaft am 19. Oktober 2022 hohen Besuch. Erzbischof Stephan Burger verbrachte den Tag gemeinsam mit der Schulgemeinschaft des UGM.

„Weil sie meinen, ich bin weniger wert wie andere“
Übergabe des Mahnmals für die Opfer der Zwangssterilisation im Nationalsozialismus
Das mobile Mahnmal für die Mannheimer Opfer der Zwangssterilisation im Nationalsozialismus wandert jedes Jahr an einen anderen Standort und wird jedes Mal von zwei Schulen in der Nähe betreut. Am 7. Oktober fand sich eine kleine Abordnung von Schüler*innen der Klasse 9 zusammen mit Herrn Engert und Herrn Botsch im Amtsgericht Mannheim zur Übergabe des Mahnmals ein. Kora Singer berichtet.

Tag der offenen Tür und Kurzführungen
Informationsveranstaltungen
Für interessierte Familien von Grundschülerinnen und Grundschülern bietet das Ursulinen-Gymnasium einen Tag der offenen Tür und Kurzführungen mit dem Schulleiter an. Bitte beachten Sie die Anmeldemodalitäten.

Alle Wege führen nach Rom
Studienfahrt der KS2
Vom 25.September bis zum 1.Oktober 2022 fuhr die Kursstufe 2 des Ursulinen-Gymnasiums nach Rom. Sebastian Roth berichtet.

Mitteilungen des Ursulinen-Gymnasiums
Elternbrief zum Schuljahresanfang (September 2022)
Was in den letzten Monaten am UGM geschah und welche Neuigkeiten es gibt - darüber informiert die Schulleitung in den UGM-Mitteilungen, die Sie hier auch downloaden können.

Mont10, wo bleibst du?
Sportexkursion nach Garmisch-Partenkirchen
Die bayrische Bergweld verlangte der KS2 einiges ab: höchstmotiviert erklommen 16 abentuerlustige Schülerinnen und Schüler hohe Berge, hatten aber auch Gelegenheit Kassspätzle, Kaiserschmarrn und Schuhplattler kennenzulernen. Eine Mordsgaudi war das!

LL
Höhere Informatik
Turing-Award Gewinner Dr. Leslie Lamport zu Gast am UGM
Am 21.9.2022 war der bekannte Informatiker Leslie Lamport am Ursulinen-Gymnasium zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Kursstufen hatten die Möglichkeit den Turing Award-Gewinner kennenzulernen und etwas über die höchste Ehrung der Informatik zu erfahren.

Gemeinsam Gottes Garten gießen?
Gottesdienst zur Einschulung der Sextaner
In welche Klasse komme ich? Wer wird die Sitzbank mit mir teilen? Welche Lehrer und Lehrerinnen erwarten mich? Bestimmt nur eine kleine Auswahl an Fragen, die die neuen Fünftklässler bei ihrer Einschulung am Dienstag, den 13. September beschäftigte.

Endlich wieder gemeinsam unterwegs
Gottesdienst zum Schuljahresbeginn
Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte der Eröffnungsgottesdienst wieder gemeinsam gefeiert werden. In der vollbesetzten Jesuitenkirche versammelte sich die Schulgemeinschaft, um ebenso nachdenklich wie optimistisch ins neue Schuljahr zu starten.