Sorge um die Seele

Schulseelsorge am Ursulinen-Gymnasium

Schulgemeinschaft 2017Schulseelsorge - was ist das?
Sorgt sich da jemand um mich? Um meine Seele?

Ja, genau! Das Team der Schulseelsorge kümmert sich darum, dass die Seele auch "Futter" bekommt. Denn im Unterricht gibt es genug "Futter" für das Hirn und so versuchen wir einen Ausgleich zu schaffen und bieten dazu viele und unterschiedliche Angebote, die das christliche Profil unserer Schule unterstreichen.

Auf dieser Seite zeigen wir, was von Seiten der Schulseelsorge auf die Beine gestellt wird, um ein abwechslungsreiches Programm das Schuljahr über anzubieten.

Im Laufe der Schulkarriere kommt jeder der Schülerinnen und Schüler in den Genuss unserer Arbeit, beispielsweise in der Adventszeit, auf einer der Fahrten oder bei den freiwilligen Angeboten.

Überhaupt sind die Tage und Wochen vor kirchlichen Festen unsere Hauptzeiten. So erinnert der Erntedankaltar an das gleichnamige kirchliche Fest. Vor dem Nikolaustag verwandeln sich Weihnachtsmänner in Bischöfe. Und im Advent und in der Fastenzeit werden Frühschichten und Impulse angeboten. Auf verschiedenen Kanälen gibt es Adventskalender und in der Fastenzeit lassen wir uns auch immer wieder etwas einfallen. Am UGM gehören zur Schulseelsorge auch Bibeltage in Klasse 6 und Tage der Orientierung in Klasse 9.

Schaut euch doch mal die kleine Bilderreihe unten von vergangenen Bibeltagen an, um einen Eindruck zu bekommen, was euch da erwartet.

Liebe Schülerinnen und Schüler, Ihr könnt euch also auf zahlreiche Angebote auch in den kommenden Schuljahren freuen!

Eure Patricia Nübel (Schulseelsorgerin)

Das Vaterunser
Hier geht es in die Ursulinen-Kapelle. Dort finden zum Beispiel die Frühschichten in der Fastenzeit und im Advent statt.

Wer möchte einmal das Vaterunser mitsprechen?
An den Gottesdiensten des UGM wirken die Fachschaft Religion, zu der auch Schulseelsorgerin Frau Nübel zählt, wechselnde Schülerinnen und Schüler und manchmal noch Weitere mit. Dieses Video wurde am letzten Tag des vergangenen Jahres in allen Klassenzimmern abgespielt.