Läuteordnung

Unser 7-Stunden-Modell

Das aktuelle Stundenplanmodell wurde im Schuljahr 2018/19 von der Gesamtlehrerkonferenz und der Schulkonferenz verabschiedet, und zuvor in Gremien - wie dem EBR - besprochen. Eine Neuanordnung war wegen der neuen Oberstufenreform mit 3-stündigen und 5-stündigen Fächern notwendig geworden.
Neben Doppelstunden können nun Einzelstunden einfacher in den Stundenplan eingebaut werden. Dabei wird auf die Fächerzahl pro Tag geachtet. Das Doppelstundenmodell wird so weit wie möglich fortgeführt.
Es gibt zwei große Pausen von jeweils 20 Minuten und neue 5-Minuten Pausen, die eingeläutet werden. Durch die Erweiterung des Stundenplans um eine siebte, reguläre Stunde gibt es zukünftig in Klassen 5-10 keinen Nachmittagsunterricht mehr. Entsprechend entfällt die bisherige Mittagspause. Unterrichtsende ist für Klassen 5-10 somit stets maximal 14.10 Uhr (wenn die 7. Stunde gehalten wird).
Eltern und Schüler der 5.-10. Klassen können so ihre Nachmittage über Schuljahre hinweg individuell gestalten und verlässlich planen. AGs können nun an allen Wochentagen stattfinden.
Im Kurssystem der Oberstufe findet wie bisher Nachmittagsunterricht statt. In den individuellen Stundenplänen der Schülerinnen und Schüler in Klasse 11 und 12 sind Mittagspausen (meist in den 7. Stunden) eingeplant.
Läuteornung 7-Stunden-Modell