Madrid-AustauschSpanien Austausch 2018

Am 3.2.2018 ging es für uns 15 aufgeregte und sehr gespannte Schüler auf nach Madrid. Sehr früh stiegen wir in den Bus, der uns zum Frankfurter Flughafen bringen sollte. Von dort ging es dann direkt nach Madrid, wo wir unsere Austauschpartner zum ersten Mal sehen und kennenlernen konnten. Danach trennten sich unsere Wege, die einen fuhren erstmal zu ihren Gastfamilien, die anderen gingen Essen oder auch auf eine Hundeshow ... alles war möglich! Nachdem jeder seine Gasteltern, Geschwister und sein Zuhause für die nächste Woche genau unter die Lupe genommen hatte, trafen sich am Abend alle gemeinsam in "Heron City" einer Art Shopping- und Esscenter unter freiem Himmel. Man lernte sich kennen, die Deutschen die Spanier, die Spanier die Deutschen und es war ein lustiger Abend. Nach einem sehr eindrucksvollen Tag mit vielen neuen Leuten in einem anderen Land hatten wir viel zum Nachdenken und vielen alle müde in unsere neuen Betten! Das restliche Wochenende verlief dann für jedes Tandem anders.
Am Montag trafen wir uns in der Schule, frühstückten alle zusammen, begleiteten unsere Austausch Partner in den Unterricht und lernten auch hier Spanien sehr viel besser kennen. Es war alles sehr anders als hier bei uns, alleine das Duzen der Lehrer und der Umgang miteinander war einfach etwas
komplett Neues. Am Abend gab es wieder unterschiedliche Dinge zu tun und alle von uns freuten sich auf die folgenden Tage. Kein Wunder, denn an diesen sollte es für uns nach Madrid ins Zentrum gehen: Sehenswürdigkeiten, Museen, Shopping, Restaurants und Cafés standen auf dem Programm. Wir hielten uns daran und wissen jetzt viel Neues über die Hauptstadt Spaniens und waren alle sehr begeistert von dieser wunderschönen Stadt. Unser Programm war so umfangreich, dass wir uns drei Tage hintereinander auf den Weg nach Madrid machten.
Am Freitag, und somit dem letzten vollen Tag, besuchten wir zusammen mit den Spaniern die historische Stadt "Toledo", in welcher wir uns auch viele Sehenswürdigkeiten ansahen. Wir bekamen Stadtkarten in die Hand gedrückt und liefen los, um uns anzusehen, was diese Stadt zu bieten hat. Wir liefen kreuz und quer als riesige Gruppe, machten bei jeder Sehenswürdigkeit ein gemeinsames Foto Und ruhten uns am Ende noch in der Sonne aus.
Nach dem Heimweg und dem restlichen Nachmittag trafen wir uns am Abend, um alle gemeinsam essen zu gehen, leider konnten nicht alle mitkommen, doch wir waren trotzdem eine riesengroße, bunte und lustige Gruppe. So ließen wir die ereignisreiche Woche ausklingen. Am Samstag ging es dann für uns nach Hause, doch wir wussten ja, dass wir alle in einem Monat wiedersehen würden und verließen Spanien alle mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht. Wir haben viel erlebt, viele neue Leute kennengelernt, sind uns vielleicht auch untereinander nähergekommen und haben alle super schöne Erinnerungen an eine tolle Woche. Zumindest ich bin sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und natürlich auch mein Spanisch verbessert zu haben.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal im Namen aller Mitreisenden ein herzliches Dankeschön an Herr Hettinger und an Frau Raible ausrichten, denn sie haben es möglich gemacht und das Programm gestaltet.
Marie Kromminga, Klasse 9a
Madrid_3Madrid_4Madrid_6Madrid_7