„Alle Wege führen nach Rom“-Studienfahrt der Kursstufe 2

Am Sonntag, den 22. Oktober 2017, versammelte sich die Kursstufe 2 voller Vorfreude und Spannung am "Alten Eisstadion“ in Mannheim, um sich gemeinsam unter der Begleitung von Frau Walter, Frau Schmid, Frau Frenk, Herrn Ellinger, Herrn Ohl und Herrn Schuppe auf die 18-stündige Fahrt nach Rom zu begeben. So eine lange Fahrt war zwar anstrengend, aber erst mal in Rom angekommen, war die Müdigkeit wie weggeblasen. Die Woche begann, nach dem Abladen der Koffer im Hotel, mit einem gemütlichen Spaziergang in der Parkanlage Villa-Borghese. Für die Kunst 4-Stünder stand nun schon der erste Besichtigungstermin einer durchgetakteten Woche von Touren und Besichtigungen auf dem Plan, während alle anderen sich selbständig schon einmal mit der Stadt vertraut machen konnten. Zum Abendessen trafen wir uns dann schließlich wieder in versammelter Mannschaft und besuchten ein Lokal, welches bereits vorab für die Woche gebucht wurde.
[Aufgrund der literarischen Form des Berichtes wird hier kein Urteil über das Essen gefällt :)]
Den Abend hatten wir dann zur freien Verfügung und zogen in mehreren Gruppen in das nächtlich beleuchtete Rom. Die bevorstehende Woche war klar durchstrukturiert und so ging es jeden Morgen nach dem Frühstück in unterschiedlichen Gruppen zu Führungen, die bis auf die Antiken-Tour, komplett von den Lehrern gestaltet wurden. Neben der Papst-Audienz am Mittwoch standen sowohl Führungen durch das Forum Romanum und das Kolosseum auf dem Wochenplan, als auch Führungen zum Pantheon, der berühmten Piazza Navona und durch mehrere Kirchen, welche von ganz unterschiedlichen Epochen geprägt waren. Dabei waren wir schnell von den vielen tollen Gebäuden beeindruckt. Nach der Papst-Audienz wurden wahlweise der Petersdom oder die Vatikanischen Museen besichtigt, welche ein Highlight der Sehenswürdigkeiten darstellten. Donnerstags standen die Wahlprogramme auf dem Programm. Diese konnten schon im Vorfeld frei gewählt werden. So besuchten also alle Schüler in unterschiedlichen Gruppen verschiedene Ausflugsziele, wie beispielsweise den Ortsteil Ostia und den Strand oder nahmen an einer kleinen Führung des Stadtteils Trastevere teil. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde ganz unterschiedlich genutzt, um z.B. weitere Sehenswürdigkeiten zu besuchen oder noch ein paar Souvenirs zu kaufen. Als es dann am Freitag letztendlich so weit war, die Heimreise anzutreten, konnten wirklich alle Schüler auf eine ereignisreiche Woche mit super Wetter in Rom zurückblicken. Was nun noch zu sagen bleibt: es war eine wirklich schöne Studienfahrt. Daher wollen wir uns hier besonders bei den begleitenden Lehrkräften bedanken, dass sie dies möglich gemacht haben und uns die lebendige und wunderschöne Stadt Rom, mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten, näher gebracht haben.

Valentin Theobald, Klasse 12c und Sandra Kuntz, Klasse 12d