Experimente im Physiksaal„Unsere Schule an einem Tag“- Tag der offenen Tür 2018

Am 2.2. durften neugierige Viertklässler unsere Schule mit all ihren Facetten entdecken und kennenlernen. Von Musik bis Schnupperunterricht in Französisch und Latein war alles dabei, was unsere Schule zu bieten hat.
Den Anfang des musikalischen Programms bildete eine Darbietung des Chors unter der Leitung von Simone Loewen, gefolgt von der Bläserklasse und der Streicherklasse, die den Eltern und Schülern einen kleinen Teil ihres Könnens präsentierten.
Ein weiterer sehr beliebter Programmpunkt für die Viertklässler war der Mitmachzirkus in der Turnhalle. Unter der Aufsicht der Zirkus-AG durften sie hier verschiedene Zirkusattraktionen wie Trapez, Diabolo und Seiltanz selbst ausprobieren.
In den Klassenzimmern hatten die Grundschüler außerdem die Chance, den Unterricht an unserer Schule ein wenig kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule führten mit ihnen in den Sprachzimmern verschiedene Quiz durch, beaufsichtigten sie bei Versuchen in den Naturwissenschaftsräumen und halfen ihnen bei den Aufgaben, die sie in den Zimmern durchführen durften. Während im Physiksaal mit Cola experimentiert wurde, konnte im Biozimmer ein „wandelnder Ast“ (Stabheuschrecke) auf die Hand genommen und genau betrachtet werden.
Der Tag endete mit einer informativen Rede über unsere Schule von Direktor Herr Stöckl für die Eltern. Währenddessen durften die Grundschüler in den Französisch- und Lateinunterricht hineinschnuppern und die beiden Fächer ein wenig kennenlernen.
Alles in allem ein gelungener Tag und es bleibt nur noch zu sagen, bis zum nächsten Jahr!

Emily Creter, 9c

Fotografische Impressionen von Fr. Laturnus