Foto: (c) Hopp Foundation / Simon Hofmann (offen-blen.de)Besten-Ehrung des Informatikbibers bei SAP

Nachdem unsere Schule dieses Jahr wieder am Informatikbiber teilgenommen hatte, wurden besonders erfolgreiche Schüler zu einer Besten-Ehrung der Hopp Foundation in die Räume der SAP Walldorf eingeladen.
Früh am Morgen machten wir uns am 23.02.18 zusammen mit Herrn Schuppe vom Hauptbahnhof Mannheim aus auf den Weg zur SAP nach Walldorf. Nach unserer Ankunft bei SAP wurden wir für das frühe Aufstehen mit einem reichhaltigen Frühstück belohnt. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Fußballmoderator Mike Diehl. Die Veranstaltung begann damit, dass die SAP sich vorstellte. Man lernte, welche dualen Studiengänge bei SAP angeboten werden und welche Vorteile die Arbeit und ein duales Studium bei SAP haben.
Danach konnten wir in Projekte von dualen Studenten bei SAP und Stipendianten der Hopp Foundation hineinschnuppern: Es gab mit LED-Ping-Pong, selbstrollenden Bällen und selbstfahrenden Modellautos sehr viel zum Spielen und man konnte vieles entdecken, wie zum Beispiel VR-Brillen und Gesture Control.
Nach diesem Einblick in die SAP wurden schließlich die Schüler und Lehrer für ihre herausragenden Leistungen geehrt und beschenkt. Schulen aus der gesamten Region waren vertreten, das Ursulinen-Gymnasium war jedoch die einzige Schule aus Mannheim.
Vom Ursulinen-Gymnasium wurde Erik Klein (9a) für einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb Informatik geehrt, Lili Westermann (9b), Louis Neumann (9b) und Xaver Kohlbrenner (KS2) wurden für einen ersten Preis beim Informatikbiber belohnt. Eine Ehrung und einen Preis verdiente natürlich auch Herr Schuppe für seine Betreuung und Organisation.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schüler und vielen Dank an Herrn Schuppe, dass er uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat.

Erik Klein, 9a

Fotos: (c) Hopp Foundation / Simon Hofmann (offen-blen.de)