LagerfeuerBesuch im Landschulheim der Klasse 5c

Vom 18.6.18 bis 20.6.18 war die Klasse 5c im Landheim in Baden-Baden.
Am 18.6.18 ging es dann los. Um 8:00 Uhr trafen wir uns am Hauptbahnhof Mannheim. Zwei Mütter fuhren die Lebensmittel mit dem Auto zum Marienhof, da wir selbst kochen mussten. Als sich dann alle versammelt hatten, ging es auch schon zum Zug. Mit dem ICE fuhren wir ca. 45min bis zum Bahnhof in Baden-Baden. Von dort aus wollten wir den Bus nehmen, der aber erst in einer halben Stunde kam. Auf einer grünen Wiese warteten wir. Manche spielten Fußball, Ballspiele oder aßen etwas. Als eine halbe Stunde vergangen war, stiegen wir in den Bus und fuhren mit ihm zu der Station, an der wir umsteigen mussten. Als die gefühlte endlos lange Busfahrt endlich zu Ende war, mussten wir nur noch ein Stückchen hoch laufen. Allerdings war dieses Stückchen sehr steil und steinig. Als wir nun endlich vor dem Marienhof standen, durften wir leider noch nicht rein, da die Hausmeisterin noch mal alles putzen wollte. Also verbrachten wir die Zeit draußen und erkundeten das Gelände. Auf einer Weide standen Schottische Hochlandrinder mit drei Kälbchen. Als wir dann unsere Zimmer bezogen hatten, fand eine Waldrally statt. Danach feierten wir den Geburtstag einer Mitschülerin mit viel Kuchen. Diese wünschte sich als Geburtstagsspiele Topfschlagen und Verstecken, wo die Lehrer suchen mussten. Die beiden Spiele waren ein echter Erfolg.
Am nächsten Tag wanderten wir zu einem Wasserfall. Danach spielten wir pädagogische Spiele. Am Abend fanden ein Lagerfeuer und der „Bunte Abend“ statt. Für den „Bunten Abend“ erfanden viele Gruppen aus Schülern lustige Theaterstücke. Langsam ging dann auch der letzte Abend zu ende.
Am darauffolgenden Tag mussten wir leider schon wieder packen. Aber bevor wir gingen, suchten wir Schätze mit GPS-Geräten und die Gewinner der Waldrally wurden bekannt gegeben.
Nach der Bus- und Zugfahrt kamen wir erschöpft gegen 14:45Uhr am Hauptbahnhof Mannheim an.

Cora Pentz& Neele Anders, Klasse 5c