Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Schuljahr 2019/2020

Journalismus-AG, Klassenreporter und Lehrkräfte berichten ...

Aktuelles zum Schulbetrieb 2020/21
Bitte regelmäßig aufrufen!


Hoch die Hände
Zeugnisfeier vor den Sommerferien
Planmäßig und doch verdient: Schülerschaft, Lehrkräfte, Schulleitung und nicht zuletzt die Eltern verabschieden sich nach einem so unberechenbaren wie fordernden Schuljahr in die Ferien. Ein Glückwunsch.

Ein coronender Abschluss
Abi-Zeugnisübergabe in der Jugendkirche Samuel
Dieses Jahr gab es zwar keinen Abiball, dafür aber eine würdige Feier in der Samuelkirche, die für Eltern, Freunde und Verwandte per Livestream übertragen wurde. Sogar Paraguay war live dabei!

Großes Auf-, Durch- und Ausatmen
Abiturientia am Ziel
Auch der Jahrgang 2020 hat nun sein Abitur in der Tasche. Corona hat den Betrieb zwar gehörig durcheinandergewirbelt, uns aber im Ergebnis keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Abitur steht.

Ein Segen in schwerer Zeit
Pferdesegnungsgottesdienst
Ein Stück weit Normalität kehrt in den sonst ohne Gottesdienste auskommenden Schulalltag mit dem Pferdesegnungsgottesdienst zurück. Und unter freiem Himmel ist die Nähe zu Gott sogar deutlicher spürbar...

Über Schönheit, Schule und Wettbewerb
Interview mit einem Mathe-Talent
Marvin Gassmann aus Klasse 9a begeistert sich für Probleme. Sofern sie logisch sind und sich lösen lassen. Der Teilnehmer am Bundeswettbewerb Mathematik steht im Interview Rede und Antwort.

Unterricht ist "Himmel auf Erden"
SWR Aktuell besucht Klasse 10a
Das Interesse reißt nicht ab. Nach dem Mannheimer Morgen besuchte nun auch ein SWR-Team die 10a in der Jugendkirche Samuel. Herausgekommen ist ein sehenswerter Bericht.

Das Wasser kräuselt sich wieder
Ruder-AG zurück auf dem Wasser
Auf dem Altrhein zuletzt Ruderer gesichtet? Das können nur Schüler des UGM gewesen sein. Die AG ist aus dem Corona-Schlaf erwacht. Ein Fahrtbericht.

Freies Spiel für Bildung und Aerosole
Eine Kirche als Klassenzimmer
Am UGM werden die zehnten Klassen wieder voll im Präsenzmodus unterrichtet. Aus Platz- und Hygienegründen beherbergt die Jugendkirche Samuel nun die 10a. Eine Schülerin berichtet.

Joelle Turan 10a
Positive vibes trotz Corona?
Challenge accepted!
Die Schulsozialarbeiterin Astrid Pohl hat die Schüler*innen dazu herausgefrodert, ihre persönlichen Kraftquellen mit der Schulgemeinschaft zu teilen. Die Ergebnisse sind hier zu sehen.

Pfingsten – findet statt
Und die Schule ist dabei
Vor Pfingsten feiert das UGM stets einen Gottesdienst gemeinsam mit der Jugendkirche Samuel. Den diesjährigen Gottesdienst bringen wir in einer komprimierten, bunt gemischten Form in die Wohnzimmer.

Nimm dir Zeit
Täglicher Impuls
Das gemeinsame Morgengebet entfällt, die finden nicht statt. Kein Grund zur Traurigkeit, denn hier kommt Abhilfe für den Hausgebrauch. NACH WIE VOR JEDEN TAG NEU.

Im Hochsicherheitstrakt
Viren-, nicht unterrichtsfrei
Am Montag ist für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wieder der gewohnte Präsenzunterricht angelaufen. Gewohnt? Ja und nein.
Eine Fotostrecke für diejenigen, die noch zuhause fernunterrichtet werden.

Hühner allein zuhaus
Ein Update
Allein zuhaus? Fast. Schulleitung und Verwaltung bereiten natürlich den Oberstufenneustart zu Anfang Mai vor. Für die Schulhühner gibt es aber zeitweise offenbar auch ein Leben ohne Schüler.

Aufruf zur selbstgenähten Maskenspende
Ab dem 27.4. gilt die Maskenpflicht beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr. Auch an unserer Schule wird es notwendig werden, Masken zu tragen. Doch nicht jeder hat eine! Um diesen Mangel gemeinsam zu beseitigen, rufen wir dazu auf, Masken selbst zu nähen ...

Ostergrüße des Kollegiums
Das Kollegium und Schulteam wünscht allen Schüler*innen und ihren Familien ein frohes Osterfest und eine erholsame Ferienzeit.

Taizé-Andacht online mitfeiern
Herzliche Einladung
Vor Ostern feiert die Schulgemeinschaft stets einen Gottesdienst in der Jesuitenkirche. Daraus wird in diesem Jahr leider nichts. Doch Ostern fällt niemals aus. Am Donnerstagabend können wir eine Andacht per Livestream verfolgen.

Und das Schulleben geht doch weiter!
Corona-Auszeit zwingt uns nicht in die Knie
Nach allem, was man hört, ist die Schulgemeinschaft, sind die Schüler, Lehrkräfte, Eltern sehr gut in der neuen Arbeitsform angekommen. Zuhause wird fleißig geschafft und gewerkelt. NEUE BelegE gefällig? Einfach anklicken und nach unten scrollen.

"So machen Hausaufgaben Spaß!"
Schule zu Hause
Lehrende als auch Lernende stehen wegen der Schulschließungen vor neuen Aufgaben. So wurden z.B. im Musikunterricht die Fünftklässler aufgefordert bei offenem Fenster zu musizieren! Hier die Ergebnisse:

Religionsunterricht außer Haus
Siebtklässler besuchen Yavuz-Sultan-Selim-Moschee
Anfang März besuchten die evangelischen Religionsgruppen von Frau Hürster-Bauer und Frau Nunn die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee am Luisenring in Mannheim. Ihr Gastgeber Herr Talat Kamran nahm sich viel Zeit.

Des Schifoan is des Leiwandste, was ma si nur vorstö'n kann
Skilandheim im Stubaital
Was Wolfgang Ambros schon seit langem besingt, das kann Klassenstufe 7 nun offenbar bestätigen. Ihre Skitour im Tiroler Stubaital vor den Faschingsferien jedenfalls hat Eindruck hinterlassen.

Bestens vorbereitet und spontan obendrein
Vorlesewettbewerb auf Stadtkreisebene
Bereits vor den Faschingsferien entschied Sophie-Charlotte Hilpert aus Klasse 6b als Vertreterin des UGM den Mannheimer Vorlesewettbewerb für sich. Lesen Sie hier nach, wie sie dort vorgelesen hat.

Kostümiert in den Unterricht
SMV organisiert Mottowoche
Wenn Schülerinnen und Schüler im Schlafanzug, geschminkt oder in Verkleidung in die Schule kommen, dann kann das nur an der Mottowoche liegen. In der Woche vor den Faschingsferien legten sich wieder etliche ins Zeug - so auch die Fünftklässler bei ihrer Faschingsparty.

Wie machen wir #weiter?
Jugendforum der Erzdiözese Freiburg
Das Jugendforum #weiter der Erzdiözese Freiburg möchte derzeit von jungen Menschen in Erfahrung bringen, was sie brauchen, um gut zu leben, und welche Rolle dabei die Kirche, der Glaube oder das Gebet spielen. Unsere Schülerschaft hat Rückmeldung gegeben.

Mit Fleiß und Biss
Wettbewerb Informatik-Biber
Neuer Rekord: 401.737 Schülerinnen und Schüler haben bei Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb 2019 teilgenommen. Auch das UGM hat sich nicht lumpen lassen: 177 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Wettbewerb.

Geschichte erleben
8.-Klässler im Technoseum
Was im Geschichtsunterricht theoretisch behandelt wurde, konnte im Technoseum veranschaulicht und am eigenen Leib erfahren werden. Chiara Plantius berrichtet von ihren Eindrücken.

Kritisches Denken ist gefragt
Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“
Kritische Nachfragen stellen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen - diese Fähigkeiten bewiesen Emilia Müller (8c) und Chiara Plantius (8a) im Regionalwettbewerb. Wir gratulieren Emilia Müller zum zweiten Platz!

Auf dem Weg durch eine turbulente Zeit
Elternabend zur Pubertät
Kürzlich hatten die Eltern der Kinder aus den 6. Klassen – begleitend zum Schülerprojekt – Gelegenheit, sich mit dem Thema Pubertät und allen körperlichen und seelischen Veränderungen auseinanderzusetzen, die damit einhergehen.

Streitkultur
Schulwettbewerb "Jugend debattiert"
Normalerweise sind Konflikte in der Schule nicht erwünscht. Das war am 29. Januar aber nicht der Fall. Die Lehrer waren sogar dabei und fanden es großartig, denn es fand wieder der jährliche Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt.

Vom Umweltstand in den Landtag
Wie werden Gesetze im Ministerium für Umwelt verabschiedet? Wie sieht die Arbeit eines Staatssekretärs aus? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, besuchte unsere Umwelt-AG den Landtag in Stuttgart.

Schule zum Anfassen
Tag der offenen Tür am UGM
Stabheuschrecken und Hühner? Ja, auch sie gehören zum Schulalltag am UGM, genauso wie Chemieexperimente, Poetry-Slam-Lesungen und Musikaufführungen. Dass Unterricht durchaus auch anders gedacht werden kann, erfuhren die zahlreichen Interessenten am Tag der offenen Tür.

Setzen bis zum Umfallen
Mannheimer Schulschachmeisterschaft
Ist der „schah“ matt, dann ist es aus, dann ist der König geschlagen. Am Freitag, 31. Januar, traf es wieder etliche Könige, eigene und fremde. Im Ergebnis für unsere Mannschaften ein wirklich spielenswertes Turnier.

... und dann abstimmen nicht vergessen.

Unsere Schülerfirma UGM CoffeeRoasters nimmt am Bundes-Schülerfirmen-Contest teil und benötigt dazu unsere Stimmen.

Wenn Planung verheißungsvoll ist
SMV-Seminar in Ludwigshafen
Schülermitverantwortung wird am UGM großgeschrieben. Damit diese Verantwortung auch effektiv wahrgenommen werden kann, zogen sich unsere Klassensprecher zu Beginn des neuen Jahres zu einem dreitägigen Seminar zurück.

Nicht nur zu Weihnachten
Neuntklässlerinnen beschenkten Wohnungslose
Neues Jahr, neue Berichterstattung: Am Anfang steht die gute Tat. Zwei junge Schülerinnen hatten sich im vergangenen Jahr mächtig für ein persönliches Projekt ins Zeug gelegt. Vor Weihnachten konnte beschert werden.

Mitteilungen des Ursulinen-Gymnasiums
Dezember 2019
Was in den letzten Monaten am Ursulinen-Gymnasium geschah und welche Neuigkeiten es gibt - darüber informiert die Schulleitung in den UGM-Mitteilungen, die Sie hier auch downloaden können.

Das Fest selbst ist das Geschenk
Gottesdienst vor Weihnachten
Weihnachten lässt niemanden unbeteiligt. Warum eigentlich? Der Schulgottesdienst in der Jesuitenkirche warf die Frage nach dem auf, was eigentlich das packend Unverwechselbare, das eigentümlich Schöne an Weihnachten sein mag.

Hintergrundgespräch mit einem Kaffeebauern
Nachdenkliches von den UGM CoffeeRoasters
Die UGM CoffeeRoasters trafen kürzlich ihren Kaffeebauern aus El Salvador. Es entwickelte sich ein intensiver Austausch, aus dem Alexandros, Mitglied der Schülerfirma, nun berichtet. Keine leichte Lektüre.

Sang- und klangvoll
Großes Adventskonzert
Vorschlag für den schönsten Abend im Advent 2019, Höhepunkt jedenfalls des Advents am UGM: das große Adventskonzert am 11. Dezember in der Jesuitenkirche. Ein Nachklang.

Glücksspiel in der Schule?
Homecoming-Ball "Winter Royal"
Vegas-Gefühl in der Turnhalle des UGM? Kein Ding der Unmöglichkeit! SMV und Technik-AG verwandeln die schnöde Sportstätte mit Black Jack, Poker und Disco zu einem Ort, an dem gespielt und getanzt wird.

Alle Jahre wieder
Adventsbasar am UGM
Wenn Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zusammen anpacken, ensteht ein geselliger Vormittag in der Schule mit kulinarischen Leckereien, weihnachtlichen Bastelarbeiten und musikalischem Programm, der für echte Vorweihnachtsstimmung sorgt.

Knobeln bis zum Umfallen
Lange Nacht der Mathematik
Wenn die Nächte länger werden, lädt die Mathefachschaft traditionell zur "Langen Nacht der Mathematik". Die Resonanz der Schüler darauf scheint immer größer zu werden. Inwiefern? Adriana Tei aus Klasse 8c weiß mehr.

Kein Kaffee, viel Verantwortung
Mein BoGy-Praktikum in der Orthopädie
Schüler Vincent Heger aus Klasse 10a absolvierte sein BoGy-Praktikum in der AUV-Woche in einer Arztpraxis. Welche Erkenntnisse er diesem Blick hinter die Kulissen abgewinnt, fasst er in einem Rückblick zusammen.

Sonntagsessen für Bedürftige
UGM packt mit an
Am 1. Advent waren wieder viele Helfer im Ignatius-Saal der Jesuitenkirche tätig, um bedürftigen Menschen ein Sonntagsessen zu servieren. Rund 200 Personen nahmen an adventlich gedeckten Tischen ein leckeres 3-Gänge-Menü zu sich.

Kunst zum Anfassen
Kunstneigungskurs fuhr nach Köln
Freizeit lässt sich auch als Schulzeit denken: Der Neigungskurs Kunst in der Kursstufe 2 fuhr kürzlich am Wochenende nach Köln, um dort die Architektur Peter Zumthors unter die Lupe zu nehmen. Über dieses Unterrichtsfiletstück berichtet Klassenreporterin Juliane Lauer.

Zwischen Hitze und Herzlichkeit
Ein Erfahrungsbericht zum Israel-Austausch 2019
Die Städtepartnerschaft zwischen Haifa und Mannheim wird lebendig nicht zuletzt durch einen alljährlichen Schüleraustausch. Bei diesem Austausch ist das UGM mit von der Partie. Schuljournalistin Emily Creter wirft einen Blick zurück auf ihren Besuch in Israel.

"Engagiert euch in der Politik!"
Elke Zimmer, Die Grünen, besuchte das UGM
Einen Einblick in das durchgeplante Leben einer Abgeordneten im Landtag Baden-Württemberg erhielten die 9. Klassen des UGM. Dabei appellierte Elke Zimmer an die Jugendlichen sich politisch zu beteiligen.

Digitalisierung an der Schule – ja, wie geht das?
Vortrag von Prof. Dr. Gerald Lembke
Wie kann der Umgang der heute stattfindenden Digitalisierung mit unserem Wissen von gestern für eine Schule von morgen funktionieren? Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen diskutierten gemeinsam über diese und weitere Fragen mit Prof. Dr. Lembke.

Geschichte, die Spuren hinterlässt
AUV: NS-Projekt der 9. Klassen
Sollte eine Fahrt in eine KZ-Gedenkstätte zur Pflicht für jeden Schüler und jede Schülerin werden? Am UGM wird diese Frage mit ja beantwortet, denn Geschichte lässt sich besser verstehen, wenn sie gefühlt wird. Celina Macri berichtet über ihre Eindrücke zu der Fahrt nach Dachau:

Was 8.-Klässler bewegt
AUV-Projekte: MAI-Step und Jugend debattiert
Die Stärkung der Persönlichkeit ist das Ziel der Projekte in den 8. Klassen. Zu lernen, sich selbst zu akzeptieren, sich richtig zu ernähren und zu lernen, sich mit seiner Meinung durchzusetzten. Über ihre Erfahrungen bei diesen Projekten schreibt unsere Klassenreporterin Chiara Plantius.

Gleich zu Ungleich gesellt sich gern
Schachspieler im Gewichtheben erfolgreich
Ein Landesmeister im Gewichtheben am Schachbrett – kann das gutgehen? Aber sicher! Nikolai Koger, Schüler aus Klasse 6c und eifriger Spieler in der UGM-Schach-AG, stellt das unter Beweis und ist überzeugt, dass das sogar sehr gut geht.

Es läuft
AUV-Woche in der Spur
Je spröder die Abkürzung, desto spröder die Veranstaltung? Mitnichten! Desto sportlicher das Programm, ganz gleich, ob im physischen oder kognitiven Sinne.
Anders gesagt: Das UGM ist in Bewegung.

Das Netz liegen gelassen
Ursula-Gottesdienst
Anlässlich des Patroziniums der Schule versammelte sich die Schulgemeinschaft am 16. Oktober zu einer Eucharistiefeier in der Jesuitenkirche. Die hl. Ursula wurde als besonders entschiedene Frau in Erinnerung gebracht. Sie hatte „Mut zur Entscheidung“.

Bildzeile: Die Preisträger des 37. Bundeswettbewerbs Informatik:  Benedikt Weber, Josia Pietsch, Marc Strufe, Erik Klein, Sven Manthe, Andreas Lorenz. (v.l.n.r.) Bildquelle: BWINF
Leben mit Bits und Bytes
Bundeswettbewerb Informatik
Egal ob es darum geht, pünktlich aufzustehen oder gar den Plätzchenteig effizient zu nutzten - Apps sind ein stets präsenter Teil unseres Lebens. Erik Klein überzeugte die Jury bei der Suche nach Antworten auf alltägliche (Informatik)Probleme!

Was nicht unter den Tisch fallen darf
Mannheimer Meile der Religionen
Kürzlich wurde zum fünften Mal zur Meile der Religionen eingeladen, eine Veranstaltung, bei der Angehörige verschiedener Religionen an einer langen Tafel quer durch die Mannheimer Innenstadt einander bewirten. Unsere SOR-Gruppe war mit dabei.

Was gibt es Neues am UGM?
Das aktuelle Info-Heft des Fördervereins
Auf wie vielen unterschiedlichen Ebenen der Förderverein die Schule und vor allem auch die Verbindung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern unterstützt, wird beim Blick ins Info-Heft deutlich...

Kritische Masse
Ausbildung weiterer Umweltmentoren
Bereits in den vergangenen Jahren wurden Schüler zu Umweltmentoren ausgebildet. Nun erhielten weitere Schüler ihre Abschlusszeugnisse. Allerspätestens jetzt ist die kritische Masse überschritten, der es bedarf, damit Klimaschutz auch von den Schülern selbst her effektiv wird.

Durchs Kaleidoskop geschaut?
Jahrbuch 2019 erschienen
Zu Beginn des Schuljahres haben alle Schülerinnen und Schüler des UGM eine neue Ausgabe unseres Jahrbuches erhalten. Es versammelt diverse Berichte zu Veranstaltungen unseres Schullebens, bietet im Hochglanzformat vielfältige und abwechslungsreiche Eindrücke.

Im Auge des Betrachters
Förderverein organisiert Kennenlernnachmittag
„Man fühlt sich hier als Eltern willkommen“, fasste die Mutter einer neuen Fünftklässlerin am Kennenlernnachmittag ihren Eindruck zusammen. Warum diese Veranstaltung alljährlich zu einem sehr gut gefüllten Foyer führt, lesen Sie hier.

Vielfältig und bunt
Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler
In welche Klasse komme ich? Wer wird die Sitzbank mit mir teilen? Welche Lehrer erwarten mich? Bestimmt nur eine kleine Auswahl an Fragen, die unsere neuen Fünftklässler bei ihrer Einschulung am Montag, den 16. September beschäftigte.

Willkommen im nächsten Level
Gottesdienst zum Schuljahresbeginn
Zu gewöhnlicher Zeit an ungewöhnlichem Wochentag: Morgens in der Früh am Mittwoch, 11. September, läutete die Schulgemeinschaft das neue Schuljahr ein. Der Gottesdienst in der Jesuitenkirche stand unter dem griffigen Motto „Welcome to the next level: Schuljahr 2019/20“.

Zum Schuljahresanfang
Mitteilungen des Ursulinen-Gymnasiums
Ein neues Schuljahr beginnt und es bringt einige Neuerungen mit sich. Genaueres können Sie hier nachlesen und auch die UGM-Mitteilungen als pdf-Datei downloaden.