BASF ExkursionAusflug der NwT-Gruppe der Klasse 8c bei der BASF

Am Dienstag, den 5.6.2018 unternahm die NwT-Gruppe der Klasse 8c einen Ausflug zur BASF.
Dort wurden wir von Mitarbeitern in Empfangen genommen, die uns in den Seminarraum des Teen’s Lab führten. Dort nahmen wir an den Tischen Platz und erfuhren interessante Fakten über BASF und die Mitarbeiter berichteten uns von ihren verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Auch wiederholten sie mit uns die Regeln im Umgang mit Chemikalien. Danach lernten wir etwas über den Boden, denn dies war das Thema unseres Besuchs im Teen’s Lab der BASF. Als wir kurz danach alle mit Namensschild, Schutzbrille und Laborkittel ausgestatten waren, gingen wir in drei Gruppen unterteilt schließlich ins Teen’s Lab, das in verschiedene Aufgaben und Stationen aufgeteilt war. Anschließend wurden die drei Gruppen in zweier und dreier Teams eingeteilt. Jedes Team bekam ein Becherglas mit einer bestimmten Bodenprobe zugeteilt, welche wir testen durften. So konnten wir u. a. den pH-Wert ermitteln, die Bodenfarbe herausfinden oder die Zusammensetzung der Bestandteile feststellen. Nach einer kurzen Pause, die wir zur Stärkung nutzten, gingen wir zurück ins Teen’s Lab, wo wir wieder die Schutzbrillen aufsetzten, Laborkittel anzogen und anschließend mit den Tests und Proben fortfuhren. Schließlich waren wir alle fertig und uns wurden die Auswertungen erläutert. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag für uns.

Sarah Frank, Klasse 8c