Klasse 9c vor Landgericht„Wir sehn´ uns vor Gericht!“

Im Grunde hat zwar jedes Mitglied des Volkes das Recht, bei Gerichtsverhandlungen dabei zu sein, und doch weiß kaum jemand, wie so eine Verhandlung abläuft und was es dabei zu beachten gibt. Am 16. Juli hatte die Klasse 9 c nun die Chance, einen ganzen Tag einen Strafprozess im Landgericht Mannheim zu verfolgen.
Zusammen mit Frau Spahr und Frau Herling machten sich die Schüler um halb 9 auf den Weg, um den Tag im Landgericht zu verbringen und sich einen Strafprozess zum Thema Betäubungsmittelmissbrauch anzuschauen. Im Gemeinschaftskundeunterricht hatte sich die Klasse schon in den Wochen vorher mit dem Thema Gesetzgebung und dem Gericht beschäftigt und sah den Besuch als gute Möglichkeit, ihre neu erlernten Kenntnisse zu vertiefen.
Während der Verhandlung hörte die Klasse gebannt zu, wie Richter, Staatsanwalt und Angeklagte sowie Zeugen den Fall untersuchten und aus ihrer Sicht schilderten. Da es Aussage gegen Aussage stand, diskutierten die Schülerinnen und Schüler auch nach Ende des Schultages noch, welcher der beiden Angeklagten wohl die Wahrheit gesagt habe.
Alle Schüler der Klasse waren der Meinung, dass der Besuch im Gericht eine sehr sinnvolle und interessante Erfahrung war und sind der Meinung, dass dieser auf jeden Fall in den 9. Klassen wiederholt werden sollte.

„Ich finde es so interessant, diesen ganzen Prozess zu verfolgen! Vorher konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie das Ganze abläuft.“ (Schülerin der Klasse 9c)

Emily Creter, Klasse 9c