Übergabe der SpendenSpendenübergabe des Erlöses aus dem Adventsbasar
Am Samstag, den 12.05.2018 war es soweit: Die schon zur Tradition gewordene Spendenübergabe aus den Einnahmen des Adventsbasars 2017 an den Spastikerverein Vogelstang fand statt. Die stellvertretende Vorsitzende, Frau Birgit Junker, und der Gruppenleiter des Samstagstreffs, Herr Ralf Möller, begrüßten die Delegation des Ursulinen-Gymnasiums, welche aus unserem Schulleiter, Herrn Alexander Stöckl, und dem Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Stefan Wiemers, bestand, aufs Herzlichste. Danach gaben sie einen kurzen Einblick in die Arbeit und das Wirken des Vereins.
Dabei spielte auch die Spende des Ursulinen-Gymnasiums eine Rolle, denn ein Teil des Erlöses vom Adventsbasar geht nun bereits zum vierten Mal an den seit 1964 bestehenden Spastikerverein in Mannheim Vogelstang. Dadurch, so berichtete Ralf Möllmer, würden zum Beispiel Ausflüge organisiert, welche immer wieder auf große Resonanz stießen. Beide Vertreter des Spastikervereins betonten, wie gewinnbringend der Kontakt zum Ursulinen-Gymnasium sei und dass dadurch schon viele Freundschaften entstehen konnten, denn gerade das "RAUS-Praktikum" der 8. Klassen sei eine gute Möglichkeit, diese Beziehungen noch weiter auszubauen und die Schülerinnen und Schüler in Kontakt zu bringen, ebenso wie in diversen Gruppenstunden.
Der Vormittag beim Spastikerverein war für alle Beteiligten wieder eine wertvolle Erfahrung und wir freuen uns, dass dieser Kontakt schon auf solch eine lange Tradition zurückblicken kann.

(auf dem Gruppenbild von links nach rechts: hintere Reihe: Roland Weiß, Ralf Möllmer (Leiter Nachmittagstreff), Maike Bayer, Alexander Stöckl (Schulleiter), Birgit Junker (stellvertretende Vorsitzende Spastikerverein), Stefan Wiemers (Elternbeiratsvorsitzender). Vordere Reihe: Peter Stoll, Bastian Wurbs)