Die Klasse 5c im Technoseum mit ihren Klassenlehrern Frau Rummel und Herr SchuppeBesuch im Technoseum

Am Mittwoch, den 14.3.2018 besuchte die Klasse 5c einen Workshop zum Thema Medienkompetenz im Technoseum in Mannheim. Dazu wurden wir in Dreiergruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam einen Laptop. Es wurde besprochen, wie man sich richtig im Netz verhält und wie man ein Profil für soziale Netzwerke erstellt, in dem man nur Sachen schreibt, die die anderen wissen dürfen und sollen. Außerdem lernten wir beim Herunterladen von Apps besser aufzupassen – ob sie Geld kosten, GPS benötigen oder auf Daten zugreifen. Im zweiten Teil lernten wir das Programmieren und durften uns ein Spiel oder eine Geschichte ausdenken, die etwas mit unserem Thema „Medienkompetenz“ zu tun hatte. Danach programmierten wir dann drei Stunden lang unser Spiel oder unsere Geschichte. Wir werden an einem Wettbewerb teilnehmen, der von der Heinrich-Vetter-Stiftung gesponsert wird. Innerhalb der Klasse werden das beste Spiel oder die beste Geschichte ausgewählt. Der Sieger darf dann am Wettbewerb teilnehmen und hoffentlich gewinnen!

Neele Anders und Cora Pentz, 5c