Startschuss für das Kaffeeprojekt

Am vergangenen Montag, 27.11.2017, wurde der NWT-Unterricht der Klasse 9b ins Coffee Consulate in Mannheim ausgelagert. Die gesamte Klasse hatte die Aufgabe, einen angelieferten Container mit Rohkaffee im Wert von ca. 100000 Euro auszuladen und im Lager zu kommissionieren. Die Klasse hatte großen Spaß und nach zwei Stunden war der Container leer und das Lager voll. Man muss also nicht immer teure sozialpädagogische Angebote buchen, diese Aktion hatte ähnliche Effekte: Die Klasse konnte sich als eine starke Gemeinschaft erleben und hatte dabei auch noch viel Spaß. Der Geschäftsführer vom Coffee Consulate und international anerkannte Kaffee-Experte Dr. Steffen Schwarz gab den Schülern im Anschluss noch eine kleine theoretische Einführung in den weltweiten Kaffeehandel und eine kleine Führung durch die Lager-, Röst- und Schulungsräume. Im Rahmen des NWT-Projektes wird die Klasse noch ein paar Mal das Coffee Consulate besuchen. Unter anderem werden sie dort ihren eigenen Kaffee rösten. Am 5. Februar 2018 stellt die Klasse ihre Ergebnisse aus dem Unterricht auf der INTERGASTRA in Stuttgart vor. Die INTERGASTRA ist eine große Fachmesse für innovatives Gastrobusiness, die zweitgrößte Gastro-Fachmesse Europas.