SMV-Planungstage

"Demokratisch und engagiert“ war das Thema unserer diesjährigen SMV-Planungstage.
Zusammen mit den Vertrauenslehrern Frau Franger und Herr Frank verbrachten wir Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Stufen Ende Januar drei Tage im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen. Wir widmeten uns Projektplanungen, der Kommunikation zwischen SMV, Schulleitung und Schülern und weiteren verschiedenen Themen.

Los ging es am 29.01.2018 nach dem Schulgottesdienst. Wir fuhren mit der Bahn nach Ludwigshafen und bezogen dort unsere Zimmer für die nächsten drei Tage. Wir lernten uns zunächst bei Kennenlernspielen besser kennen, bevor wir mit der intensiven Arbeit an Projekten begannen. Außer den Projektarbeiten haben wir auch besprochen, wie man die Kommunikationsstruktur unserer Schule verbessern kann. Wir sprachen darüber was eine(n) gute(n) Klassensprecher/in ausmacht und was bisher gut bzw. schlecht in der SMV lief. Außerdem stärkte die SMV ihren Teamgeist. Um zu einem für alle guten Ergebnis zu kommen, wurde auch heftig diskutiert. Außerdem erhielten wir einen guten Einblick in die Rechte eines Klassensprechers und die eines Lehrers. Am letzten Tag widmeten wir uns dem Thema „Kommunikation“. Wir überlegten, wie wir für eine bessere Kommunikation zwischen der Schulleitung und der SMV, aber auch zwischen den Schülern und der SMV, sorgen können.

Jeder hatte die Möglichkeit sich aktiv einzubringen, seine Meinung zu sagen und neue Ideen einzubringen. Wir planten z.B. auch den nächsten Homecoming Ball und eine weitere „Together-We-Stand“- Woche. Außerdem haben wir über ein Sportfest, die Ausgestaltung der Kapelle, eine Mottowoche und viele weitere Themen gesprochen.
Doch auch komplett neue Ideen, wie z.B. ein Songwriter-Contest, wurden eingebracht und wir begannen gemeinsam mit der Umsetzung dieser Ideen.

Während der SMV-Planungstage haben dann auch die neuen Schülersprecher offiziell ihr neues Amt übernommen. Nach Marco Cardona (KS1), Julia Lemmen (KS1) und Thilo Dieing (KS1) übernahmen Titus Heyme (KS1), Konstantinos Hariskos (KS1) und Matteo Amberg (Klasse 9) das Amt der Schülersprecher.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die SMV Planungstage drei sehr produktive und erfolgreiche Tage waren. Jeder konnte sich einbringen und Projekte wurden ausgearbeitet und verfeinert. Auch komplett neue Ideen wurden aufgegriffen und das Gemeinschaftsgefühl der SMV wurde gestärkt.

Annika Fischer, KS1
Klassensprecher UGMSchülersprecher Titus Heyme (KS1), Konstantinos Hariskos (KS1), Matteo Amberg (Klasse9)--------