Anmeldung für die 5. Klassen für das Schuljahr 24/25

Einschulung mit Schwester ReginaSie möchten Ihr Kind auf unserer Schule anmelden? Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen für das kommende Schuljahr.

MÖGLICHE KURZFÜHRUNG UND TAG DER OFFENEN TÜR

Sie können bereits an Kurzführungen mit unserem Schulleiter im November 2023 teilnehmen. Eine (Nicht-)Teilnahme hat keine Auswirkung auf das Aufnahmeverfahren.
Die vier Kurzführungen mit begrenzten Plätzen finden an folgenden Terminen statt:

Mi, 15.11.23: 17.00h-17.45h
Mi, 15.11.23: 18.00h- 18.45h

Di, 12.12.23: 17.00h-17.45h
Di, 12.12.23: 18.00h- 18.45h

Eine Anmeldung ist telefonisch über das Sekretariat erforderlich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Gruppengröße jedes Kind nur von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden kann. Die Kurzführungen sind primär für Familien gedacht, die noch kein Kind an unserer Schule haben.

Falls Sie keinen Platz mehr erhalten oder keine Zeit haben, so ist das nicht schlimm: Der eigentliche Informations- und Kennenlerntag ist der TAG DER OFFENEN TÜR mit einem vielfältigen Programm am Freitag, 02.02.24 für alle Kinder und Eltern!

DAS ANMELDEVERFAHREN

SCHRITT 1:

Bis ANFANG FEBRUAR müssen uns folgende Unterlagen vollständig vorliegen:

1. Aufnahmeantrag (PDF s.u.) ; hier geben Sie bereits die Wahl der zweiten Fremdsprache an (Latein oder Französisch ab Klasse 6). Bitte kreuzen Sie auch an, ob Sie Ihr Kind für die Instrumentalklasse (Schuljahr 2024/25 Bläserklasse) anmelden möchten.
2. Kopie des Endjahreszeugnisses der 3. Klasse
3. Kopie der Geburtsurkunde
4. Kopie der Taufurkunde (sofern vorhanden)

Nachgereicht werden können:

5. Bildungsempfehlung für das Gymnasium
6. Kopie der Halbjahresinformation der 4. Klasse

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur vollständige Anträge berücksichtigen können.

Beachten Sie: Sie können die Unterlagen auch am 02.02.24, am Tag der offenen Tür, vor Ort abgeben.

SCHRITT 2:

Wir wollen Sie und Ihr Kind kennenlernen. Deshalb laden wir Sie und Ihr Kind zu einem 20-minütigen Gespräch in die Schule ein. Am Tag der offenen Tür können Sie sich vor Ort für einen Termin zum Kennenlerngespräch eintragen.

SCHRITT 3:

Am 29.02.24 versenden wir - rechtzeitig vor dem staatlichen Anmeldeverfahren ab 05.03.24 - die Information über die Aufnahme. Wenn Sie eine Zusage erhalten, ist der Schulvertrag vor dem 05.03.24 zu unterzeichnen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler in der ersten Vergaberunde einen Platz erhalten können. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich in diesem Fall auf eine Warteliste setzen zu lassen, um ggf. nachzurücken.

ANMERKUNGEN:

zur Instrumentalklasse:
Es besteht bei uns die Möglichkeit, Ihr Kind für die Instrumentalklasse anzumelden (Klasse 5b). In dieser Klasse lernen alle Schülerinnen und Schüler ein für sie neues Instrument und erhalten zusätzlich zum Musikunterricht am Vormittag Kleingruppenunterricht an einem Nachmittag.
Die Instrumentalklasse endet nach Klasse 6. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler am Schulorchester teilnehmen. Die Instrumentalklasse wird im Wechsel entweder als 2-jährige Streicherklasse oder als 2-jährige Bläserklasse angeboten. Die Wahl der zweiten Fremdsprache spielt
in der Instrumentalklasse übrigens keine Rolle, da die Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 dann in der zweiten Fremdsprache getrennt unterrichtet werden. Alle anderen Fächer werden im Klassenverband unterrichtet. Mit dem Schuljahr 24/25 wird wieder eine Bläserklasse angeboten.
zu Geschwisterkindern:
Auch für Geschwisterkinder, die wir in der Regel sehr gerne aufnehmen, ist die Bildungsempfehlung für das Gymnasium notwendige Voraussetzung für einen Schulplatz.

WIR FREUEN UNS SCHON JETZT AUF UNSERE NEUEN FÜNFTKLÄSSLERINNEN UND FÜNFTKLÄSSLER!

Aufnahmenantrag
öffnet sich hier