„Alte Flaschen für neue Brunnen – Pfandflaschenprojekt am UGM“

Die SOR-Gruppe, die das Projekt betreutAuf die Initiative unserer Schülerin Marlene van der Linden aus der Kursstufe 1 werden die Schüler und Schülerinnen ab Montag, den 25.09.2017 ein neues Projekt durchführen. Es geht darum, auf die erschreckende Lage der Bevölkerung in Indien aufmerksam zu machen, die oft keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser hat. Durch das Sammeln von Pfandflaschen, kann es möglich gemacht werden, dass dort Brunnen gebaut werden, um der Bevölkerung das lebenswichtige Nass zugänglich zu machen. Nähere Informationen gibt es unter https://www.projekt-hilfreich.de und Marlene hat selbst beschrieben, wie sie auf das Projekt kam.

Alles begann vor ein paar Jahren, als ich in der christlichen Jugendzeitschrift „teensmag“ einen Artikel über das Projekt „hilfreich-Schule sozial“ entdeckte, das vom Verein „hilfreich e.V.“ ins Leben gerufen wurde.
Bei dem Projekt treten die Klassen gegeneinander an und sammeln so viele Pfandflaschen wie möglich in eigens von uns ausgegebenen Klassensäcken. Der Erlös geht über den Verein „hilfreich“ an die Deichmannstiftung „Wort und Tat“ und fließt direkt in das Projekt „Brunnenbau in Indien“. Die entstehenden Unkosten werden von externen Unterstützern getragen, somit können 100% des Erlöses gespendet werden. Für unser Projekt konnten wir das „Gartencenter Beier“ aus Sandhofen als Sponsor gewinnen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!!!
Die Klasse mit den meisten gespendeten Flaschen gewinnt einen Ehrenplatz mit Foto auf der Homepage und zusätzlich eine Freistunde am Ende des Schuljahres.
Ich war sofort begeistert von diesem Projekt und wollte es unbedingt an unserer Schule durchführen.
In der SOR-Gruppe fand ich fünf weitere Schüler, die mir bei der Realisierung des Projektes helfen. Herr Botsch, der mit Frau Raible die SOR-Gruppe leitet, steht uns als Ansprechpartner und Berater zur Seite.
Das Projekt fängt an unserer Schule am Montag, den 25.09.17 an und läuft bis zum 13.10.17.

In den nächsten drei Wochen heißt es also: Flaschen austrinken, in den Sack werfen und Leben retten!

Marlene van der Linden
Schülerinnen stellen das Projekt in den Klassen vorWassersituation in Indien ©picture alliance/dpaNach einem Brunnenbau durch hilfreich e.V. © www.projekt-hilfreich.de/Proje kte/