Ruder-AGSchuljahresbericht der Ruder-AG

In diesem Jahr fand erstmalig die Ruder-AG unter der Leitung von Herrn Hanpft in Kooperation mit dem Mannheimer Ruder-Club statt.
Es nahmen neun Schüler teil, von denen so gut wie keiner zuvor rudern war. Dabei ist es toll zu sehen, welche Fortschritte innerhalb eines Jahres gemacht wurden.
In der ersten AG Stunde wurden die Teilnehmer mit dem Bootsmaterial und seinen Eigenschaften vertraut gemacht. Danach folgten die ersten Minuten auf dem Wasser. In den darauffolgenden Wochen wurde dann von Mal zu Mal mehr Gefühl zum Boot und Wasser entwickelt und weitere Erfahrung gewonnen.
Dann brach auch schon der Winter herein und der Standort des Trainings wechselte in eine Halle, in der sich ein Ruderbecken und verschiedene Trainingsgeräte befanden. Es wurde fleißig mit dem Ergometer trainiert, im Ruderbecken gerudert und mit verschiedenen Workouts alle Körperregionen gefördert. Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt, von Mal zu Mal wurde man in allen Bereichen besser und bekam nicht mehr so starken Muskelkater.
Ab April war es endlich wieder soweit um aufs Wasser rauszugehen. Doch dieses Mal gab es noch mehr Motivation und zwar der Hintergedanke an der Jugend trainiert für Olympia Regatta in Breisach teilzunehmen. Nach vielen Trainingseinheiten und zusätzlichen AG- Terminen war es am 20.7. endlich soweit und die Fahrt nach Breisach stand bevor.
In dem Bus und der Bahn nach Breisach war es sehr ruhig, was wohl an der Aufregung auf das bevorstehende Ruderrennen vieler lag. Endlich angekommen, wurde unser Boot, nämlich ein Rennvierer für das erste Rennen vorbereitet.
In diesem 4er saßen Aggelos Kamkinis, Ferdinand Kohlbrenner, Gregor Oster, Leo Orzechowski, wobei Lukas Roll das Steuern übernahm. Für sie standen sechs Kilometer Langstrecke auf dem Plan, welche in einer sehr guten Zeit absolviert wurden.
Nach einigen gewitterbedingten Verzögerungen ging auch die zweite Vierermannschaft von uns an den Start. In ihm saßen Felix Jendritza, Lukas-Justin Wandsleb, Robin Janzen, Simon Schalk und Lukas Roll hielt das Boot erneut mit dem Steuer auf Kurs. In diesem hochumkämpften Qualifikationsrennen für das Bundesfinale in Berlin konnte ein guter vierter Platz über die 1000m lange Strecke errungen werden. Leider wurde der Sprung aufs Podest mit 37 Hundertstelsekunden besonders knapp verpasst, doch die gesamte Gruppe ist sich einig, dass diese Hürde im nächsten Jahr genommen wird.
Die Ruder AG freut sich nächstes Schuljahr auf weitere interessierte Schülerinnen und Schüler, die das Rudern lernen möchten und einfach mal nach einer langen Schulwoche auf dem Wasser abschalten möchten.

Lukas Wandsleb, 8a