Laufrad testenAusflug der Klassenstufe 8 ins Technoseum

Am 17.05.2018 unternahm die gesamte Klassenstufe 8 einen Ausflug zum Technoseum, der netterweise von unserer geschätzten Lehrerin Frau Karder organisiert wurde.
Der Ausflug startete morgens am UGM, wo sich alle achten Klassen mit den Lehrkräften Frau Frenk (8a), Frau Eysel (8b) und Herrn Weinbrecht (8c) trafen, um gemeinsam zum Technoseum zu fahren.
Um 9.00 Uhr ging es dann schon los: Die einzelnen Klassen wurden von je einer Museumsmitarbeiterin in einer ca. 75 minütigen Führung durch das ganze Zeitalter der Industrialisierung und somit durch das gesamte Museum geleitet. Dabei durften wir sogar Erfindungen wie einen Webstuhl, das Hochrad etc. ausprobieren, was viel Spaß gemacht hat. Unser neues Wissen vom Anfang der Industrialisierung in England bis zum Fahrrad in Deutschland konnten wir uns so auch bildlich vorstellen. Da die Mitarbeiterinnen das Zeitalter mit seinen Hoch- und Tiefpunkten so spannend und detailliert erklärt haben, wollten wir das Museum nach der abschließenden Eisenbahnfahrt am diesem Morgen eigentlich gar nicht mehr verlassen.
Der Ausflug war wie eine Zeitreise, er brachte uns ein Stück weit aus dem Schulalltag in ein fernes Zeitalter.

Joelle Turan, Kl. 8a