Positive Vibes Challenge der Schulsozialarbeit accepted

Schüler*innen teilen Kraftquellen

Sehr tapfer ist die Schulgemeinschaft durch die letzten Monate gegangen. Das Schulschiff blieb dank Anstrengung, Flexibilität und Kreativität weiter auf Kurs trotz stürmischer See.
Zeit, etwas aufzutanken und sich darauf zu besinnen, was geholfen hat sich aufrecht zu halten trotz widriger Umstände.

Die IN VIA Schulsozialarbeit hat in dieser Zeit natürlich auch weiterhin bei allen Problemlagen beraten und nach neuen Wegen gesucht weiterhin die Schulgemeinschaft zu unterstützen und vor allem mit den Schüler*innen in Kontakt zu sein.

Durch die Challenge waren die Schüler*innen herausgefordert, etwas zu teilen, was ihnen in der letzten Zeit Freude bereitet und Mut gemacht hat. Ein ressourcenorientierter Blick auf die Krise und eine Chance, sich seiner persönlichen Resilienz (= psychische Widerstandsfähigkeit) bewusst zu werden und diese wertzuschätzen.

Unter den Einsendungen gab es Gutscheine für das Café Sammo zu gewinnen.

Die kreativen Beiträge reichten von selbstgeschriebenen Texten, Inspirationen, Buchtipps bis hin zur Schönheit der Natur. Die Verschiedenheit der Ideen zeigt, dass es zum Glück viele Quellen gibt, aus denen sich auch in schwierigen Zeiten neue Kraft ziehen lässt.

Vielen Dank für die Ideen und das Teilen! Sicher auch eine Inspiration für andere.

Astrid Pohl, 18.06.2020
Joelle Turan 10aCarolina Chabowski 5bJonas Jeske 5b