Des Schifoan is des Leiwandste, was ma si nur vorstö'n kann

Skilandheim im Stubaital

Von Samstag, 08. Februar, bis Freitag, 14. Februar 2020, fuhr Klassenstufe 7 des Ursulinen-Gymnasiums nach Österreich ins Skilandheim.

Sieben Tage lang waren unsere Siebtklässler in Telfes im „White Mountain Hotel“ untergebracht und lernten Skifahren oder verbesserten ihr Können auf den Pisten des Skigebiets „Schlick 2000“.

Jeden Morgen um 7:30 Uhr begann das Frühstück und es wurden die Gruppen benannt, in denen wir fahren sollten. Am ersten Morgen kamen die Könner alle zusammen in eine Gruppe, die nach einem kleinen Vorfahren nochmals in kleinere Gruppen unterteilt wurde. Danach wurden die Gruppen jeden Tag vor allem entsprechend ihres fahrerischen Könnens bunt gemischt. Außerdem wurden wir jeden Morgen von dem netten Hotelleiter mit dem Bus an die Piste gefahren.

Wir lernten fleißig Skifahren oder verbesserten unser Können mit Hilfe unserer Lehrer und Betreuer Hr. Frank, Hr. Hanpft, Hr. Kohnle, Fr. Kuchernig, Fr. Lehmann, Fr. Meusel, Hr. Rothmann, Skimentor Vincent und Skimentor und Schülersprecher Felix.

Nach dem Skifahren durften wir uns im Hotel entspannen, hinunter ins Dorf gehen und die Mitschüler aus den Parallelklassen noch besser kennenlernen. Am Mittwochabend wurde abends von „Schlick 2000“ eine Skivorstellung veranstaltet, bei der die Skilehrer Kunststücke vorführten, Skifahrer waghalsige Sprünge von Schanzen machten und vieles mehr. Wer Lust hatte, konnte sich zusammen mit einigen Lehrern das Spektakel anschauen.

Am Freitagmorgen mussten wir dann in aller Frühe aufstehen, ehe es mit dem Bus wieder zurück nach Mannheim ging. Am Nachmittag kamen wir schließlich glücklich, aber ziemlich müde wieder zu Hause an.

Das Skilandheim war echt super! Alle Schülerinnen und Schüler, auch die ca. 50 Anfänger, haben im Laufe der Woche das Skifahren gelernt oder eben merklich verbessert und eine tolle Woche im Stubaital erlebt.

Julian Sommer und Jana Alt, Klasse 7a