Gleich zu Ungleich gesellt sich gern

Schachspieler im Gewichtheben erfolgreich

Ein Landesmeister im Gewichtheben am Schachbrett - kann das gutgehen? Aber sicher! Nikolai Koger, Schüler aus Klasse 6c und eifriger Spieler in der UGM-Schach-AG, stellt das unter Beweis und ist überzeugt, dass das sogar sehr gut geht.

Dem in mindestens einer der beiden Disziplinen Unerfahrenen wird dieses Zusammenspiel wohl zunächst nicht von sich aus einleuchten. Schach und Gewichtheben, das scheint eher wie Äpfel und Birnen. Verständlich wird die Verknüpfung aber in jedem Fall dann, sieht man die begeisterte Selbstverständlichkeit, mit der Nikolai sie herstellt.

Sein überraschendes Erfolgsgeheimnis: „Gewichtheben ist in erster Linie eine Sache der Konzentration.“ Keine Frage offenbar der schieren Muskelkraft. „Nur eine Ablenkung“, urteilt Nikolai, „und der Versuch geht fehl.“ Kein Zufall darum, dass Nikolai die UGM-Schachmannschaft tatkräftig verstärkt. Konzentration auf den nächsten Zug (oder mehr), dies gern in ungezwungenem Rahmen, ist dort schließlich Woche für Woche gefordert.

Beweisfoto am Rande: Wer bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Kinder und Schüler in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm im Stoßen 40 sowie im Reißen 28 Kilogramm bewältigt und damit den Titel erringt - so wie jüngst Nikolai beim Turnier in Eisenbach im Schwarzwald -, der hebt jeden Turm mit Links.

(Bzk)