Bestens vorbereitet und spontan obendrein

Vorlesewettbewerb auf Stadtkreisebene

Bereits vor den Faschingsferien fand der jährliche Vorlesewettbewerb des Mannheimer Stadtkreises statt. Neben Passagen aus dem allseits geliebten Harry Potter oder aus den Känguru-Chroniken fand auch ein Mädchenkrimi Gehör.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befand sich natürlich wieder eine Schülerin des Ursulinen-Gymnasium, die im Schulentscheid als Siegerin und somit Schulvertreterin ermittelt worden war. Sophie-Charlotte Hilpert aus Klasse 6b hatte sich dort gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der Parallelklassen durchgesetzt, wenn auch die Entscheidung sehr knapp ausgefallen war – und trug nun beim Stadtentscheid aus einem Mädchenkrimi vor.

Knapp war auch die Beratungszeit der Kreisjury, die sich nach Sophies beeindruckender Darbietung sofort sicher war, dass sie den ersten Platz verdiente und somit das Ursulinen-Gymnasium bzw. den Mannheimer Stadtkreis im Bezirksentscheid am 27. März 2020 vertreten wird. Überzeugen konnte sie – trotz der starken Konkurrenz – durch besonders gutes und zugleich interpretatorisches Vorlesen des Fremdtextes (nach wenigen Minuten Durchsicht spontan vorzutragen), der dadurch für das Publikum sofort lebendig wurde.

Besonders ist der Sieg auch deshalb, weil auch eine zweite Schülerin des UGM anwesend war: Die letztjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs Trina Israel (Klasse 7b) bewies ihre Fachkenntnis als Jurorin und konnte ihre Nachfolgerin unmittelbar beglückwünschen.

Für die nächste Vorleserunde wünschen wir Sophie-Charlotte viel Erfolg!

Cristiana Bastow