Aufruf zur selbstgenähten Maskenspende

Sammelaktion zu Mund-Nasen-Masken

Selbstgenähte Masken können auch cool aussehenLiebe Gemeinschaft des Ursulinen-Gymnasiums,

wir leben seit Wochen im Ausnahmezustand. Die Corona-Krise hat unseren Alltag Schritt für Schritt stark verändert.
Nun wird durch die Einführung der Maskenpflicht in Baden-Württemberg beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr ab dem 27.4.2020 die sogenannte Alltagsmaske zum ständigen Begleiter in unserem Leben werden.

Aktuelle Situation für unsere Schule:
Ab dem 4.5.2020 dürfen zunächst die Schüler der Oberstufe zurück in die Schule. Viele Schüler*innen und Kolleg*innen werden darauf angewiesen sein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen. Doch ist es derzeit schwer an Masken und vor allem an waschbare Masken heranzukommen.
Außerdem wird das Tragen eines Nasen-Mundschutzes für Schüler*innen und Kolleg*innen am Ursulinen-Gymnasium verpflichtend sein (Details erfolgen demnächst seitens der Schulleitung).

Aufruf zur selbstgenähten Maskenspende:
Ich selbst habe mit dem Nähen von Stoffmasken begonnen und ich würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Freiwillige finden Masken für unsere Schulgemeinschaft zu nähen.
Schüler und Kollegen, die keine Maske besitzen, oder sich selbst keine nähen können, werden sich sicher sehr über Ihre Spende freuen.
Sollten nicht alle Masken innerhalb der Schulgemeinschaft Verwendung finden, werden wir diese an Einrichtungen wie Hospize, Pflegeheime oder Arztpraxen weiter verteilen.

Wo kann man die Masken abgeben:
Vor dem Sekretariat wird es eine Sammelbox geben. Man kann dann seine Masken entweder mit der Post zuschicken, oder selbst vorbeibringen.

Bei Interesse an einer Maske:
Jeder, der eine Maske möchte, kann sich aus der Sammelbox eine Maske herausnehmen. Dazu trägt man sich in eine beiliegende Liste mit Name und Datum ein. Die Sammelbox ist daher frei zugänglich im Blickfeld des Sekretariats aufgestellt. Zum einen um weitere Kontakte zu vermeiden, zum anderen um eventuellen Missbrauch zu verhindern.

Anhang
Im Anhang finden Sie:
  • Anleitungen und Links
  • Hinweise zu Materialien
  • Hinweise zur Benutzung von Stoffmasken

DANKESCHÖN
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle Masken-Spender!

Bitte bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!
Mit lieben Grüßen,
Christina Schwitalla

ANHANG

Anleitungen zum Nähen

Hinweise zu Materialien:

Selbstgenähte Masken können auch cool aussehen
  • Die Verwendeten Materialien sollten auf mind. 60 Grad waschbar sein.
  • Bitte nur reine Baumwollstoffe verwenden.
  • Gut eignen sich dichtgewebte Stoffe: z.B. Fahnentuch, Geschirrhandtücher, Bettlaken, Tischdecken.
  • Jersey ist nicht optimal.
  • Der Draht sollte rostfrei oder herausnehmbar sein.

Hinweise zur Benutzung von Stoffmasken:

• Im vorgeheizten Backofen können Sie Ihre Maske bei etwa 70 bis 80 Grad Celsius eine halbe Stunde lang trocknen.

• Auch mit dem Bügeleisen können Sie Ihre Maske sterilisieren. Diese Methode bietet sich vor allem bei Baumwollmasken an. Stellen Sie Ihr Bügeleisen dazu auf die höchste Stufe und bearbeiten Sie die Maske mehrere Minuten lang. Doppelte Nähte und umgeschlagene Teile der Maske dabei bitte besonders beachten.

• Sie können Ihre Stoffmasken auch in der Waschmaschine mitwaschen. Dazu muss der Waschgang aber mit mindestens 60 Grad Celsius durchgeführt werden. Ein Zusatz von Waschdesinfektionsmittel ist möglich. Manche Waschmaschinen verfügen auch über spezielle Hygieneprogramme. Anschließend die Maske gut durchtrocken lassen.