Auf dem Weg durch eine turbulente Zeit

Elternabend zur Pubertät

Am Montag, 03. Februar, hatten die Eltern der Kinder aus den sechsten Klassen – begleitend zum Schülerprojekt – die Gelegenheit, sich mit dem Thema Pubertät und allen körperlichen und seelischen Veränderungen auseinanderzusetzen, die damit einhergehen.

Der Abend ist Teil des sexualpädagogischen Schulprojektes „My Fertility Matters“. In diesem mehrfach preisgekrönten Projekt wird den Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen Methoden, spielerisch und mit viel Spaß, der Wert ihrer eigenen Fruchtbarkeit vermittelt. Zum Beispiel lernen die Jungen als Agenten auf der Mission des Lebens, dass die männliche Spermienzelle, das Geschlecht des Babys bestimmt.

Außerdem ging Referentin Gabriele Kopp (MFM-Referentin und Sozialpädagogin aus Karlsruhe) auch auf Themen wie Stimmungsschwankungen, Konflikte und Körperhygiene ein.

Frau Kopp gestaltete den Abend auf unterhaltsame, anschauliche und warmherzige Weise. Mit 22 interessierten Müttern und Vätern war der Abend gut besucht und die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Astrid Pohl, Schulsozialarbeiterin