Nicht nur zu Weihnachten

Neuntklässlerinnen beschenkten Wohnungslose

Am Donnerstag vor Weihnachten übergaben Nadine Baitinger und Ronja Lawrenz (Mitglieder der SOR-Gruppe) 30 vollgepackte Tüten an bedürftige Mannheimer, die regelmäßig die Tagesstätte für Wohnungslose der Caritas aufsuchen.

Dort haben Menschen, die am Existenzminimum leben, die Möglichkeit, für wenig Geld ein Frühstück und ein warmes Mittagessen einzunehmen sowie sich mit kostenloser Kleidung zu versorgen oder eine medizinische Beratung zu erhalten.

Die Idee, hilfsbedürftige Menschen vor Ort mit alltäglichen Dingen wie Decken, Getränken, Lebkuchen, Obst und Süßigkeiten auszustatten und ihnen damit eine kleine Freude zu machen, hatten die beiden Neuntklässlerinnen des Ursulinen-Gymnasiums bereits im letzten Schuljahr. Das Geld, mit dem die Schülerinnen den Inhalt der Tüten finanzierten, stammt aus dem Erlös mehrerer Kuchenverkäufe, die im vergangenen Schuljahr unter Eigenregie geplant und durchgeführt worden waren.

Für Nadine und Ronja war es „eher ein Zufall, dass die Übergabe der Tüten kurz vor dem Weihnachtsfest über die Bühne ging.“ Und: „An unsere Mitmenschen zu denken, ist nicht nur an Weihnachten wichtig. Wir sollten uns immer wieder vor Augen führen, wie gut es uns geht und wie einfach es ist, auch anderen Menschen mit kleinen Dingen eine Freude zu machen.“

Katharina Raible (SOR)