Ohne Streit kein Preis?

Schulwettbewerb "Jugend debattiert"

Normalerweise sind Konflikte in der Schule nicht erwünscht. Das war am 29.1.2020 aber nicht der Fall. Die Lehrer waren sogar dabei und fanden es großartig, denn es fand wieder der jährliche Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Ziel war es, von 13 Teilnehmern unter die vier Besten zu kommen und diese traten dann in der Endauswahl gegeneinander an, um die beiden Gewinner zu küren, die das UGM beim Regionalwettbewerb in Heidelberg vertreten sollen.

Die Debattanten waren:
Andrea Klein Mendoza (8a)
Alba di Carlo (8a)
Lars Mattler (8a)
Ida Steck (8a)
Chiara Plantius (8b)
Isabel Schmieder (8b)
Amélie Heimpold (8c)
Emilia Müller (8c)
Emma Vermmaten (8c)
Adriana Tei (8c)
Nadine Baitinger (9a)
Felix Bauer (9a)
Bastian Walter (9a)

Selbstbewusst, aber auch ein bisschen nervös, starteten sie in die erste Runde. Sie debattierten über das Thema „Sollte das Fach ,ökologisches Verhalten’ am UGM eingeführt werden?“
Die Meinungen hierbei waren gespalten: So war man sich einig, dass das Umweltbewusstsein der Schüler (besonders an einer EMAS-zertifizierten Schule) weiter gestärkt werden sollte, aber es stellte sich auch die Frage, ob es sinnvoll wäre, ein ganz neues Fach dafür einzuführen.

Die Eröffnungsdebatten liefen sehr gut, das fanden auch die Juroren Konstantin John, David Vegar, Julia Malek, Pauline Anders, Fr. Bartaune, Fr. Laturnus, Fr. Bastow, Fr. Spahr, Hr. Putzier, Hr. Hettinger. Alle Debattanten bewiesen, dass sie nicht nur verbal streiten, sondern in einer fairen Debatte Meinungen austauschen konnten, um eine gemeinsame Lösung anzustreben. Genau das, was eine Debatte von einem normalen Streitgespräch unterscheidet. Die Eröffnungsdebatten waren nach ca. 24 Minuten zu Ende. Nach ein paar aufregenden Entscheidungsminuten teilten die Juroren den Debattanten und Zuschauern mit, wer es ins Finale geschafft hat: In der Finaldebatte traten auf der Pro-Seite Emilia und Chiara gegen Andrea und Amélie von der Contra-Seite an. Diesmal handelte es sich um die Frage ,,Sollte es eine Helmpflicht für Elektroroller in Deutschland geben?“ Mit vielen sehr guten Aspekten und kritischen Nachfragen endete auch die Finaldebatte. Nach langem Überlegen kamen die Juroren zur großen Entscheidung. Weiter gekommen waren Emilia Müller (8c) und Chiara Plantius (8b). Die beiden freuten sich sehr und natürlich gab es keinen Streit über diese Entscheidung.

Anna von See und Hannah Jakoby (8a)