Kritische Masse

Ausbildung weiterer Umweltmentoren

Bereits in den vergangenen Jahren wurden Schüler zu Umweltmentoren ausgebildet. Nun erhielten weitere Schüler ihre Abschlusszeugnisse. Allerspätestens jetzt ist die kritische Masse überschritten, der es bedarf, damit Klimaschutz auch von den Schülern selbst her effektiv wird.

Am 27. September überreichte Umweltstaatssekretär Andre Baumann im Ministerium in Stuttgart 75 neuen Schülermentorinnen und Schülermentoren für den Umweltschutz an Schulen das Ausbildungszeugnis. Für das UGM nahmen Sebastian Roth und Marina Schmidl an dem insgesamt fünftägigen Ausbildungsprogramm mit dem Schwerpunkt Klimaschutz teil und setzten sich dabei aktiv mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinander. Zurück an den Schulen führten die angehenden Mentorinnen und Mentoren dann eigene Aktionen und Projekte zum Klimaschutz durch. Marina und Sebastian leiteten u. a. als festes Ausbildungsprojekt am UGM eine Energierallye mit den Fünftklässlern an.

In seinem Grußwort äußerte sich Baumann enttäuscht über die Klimaziele der Bundesregierung: „Meine Generation hat versagt!“ Dank sei die schärfste Form der Bitte und so forderte er im positiven Sinne: „Seid nervig, lasst nicht locker!“ Zudem konstatierte er, dass die Fridays for Future-Bewegung das geschafft habe, worum sich die Umweltministerien vergeblich bemüht hätten: den Klimaschutz auf die Agenda des Bundestages zu bringen.

Im Anschluss interviewten Marina und Sebastian Staatssekretär Baumann und brachten diesen mit ihren kritischen Fragen sichtlich ins Schwitzen. Marina erwirkte dabei ein zukünftiges Treffen der gesamten Umwelt-AG mit Baumann, um ihm bei seiner Arbeit einmal über die Schulter zu schauen.

Begeisterung erfuhren bei der Feier des Weiteren die Becheraktion des UGM und das Cupsong-Video, welches dort erstmals als vorläufiger Prototyp von Marina und Sebastian präsentiert wurde.

Zuletzt konnten sich Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler auf dem Projektemarkt weitere clevere Ideen rund um den Klimaschutz an Schulen einholen.

Das UGM bedankt sich bei Marina und Sebastian für ihr unerschöpfliches Engagement, das weit über die Mentorenausbildung hinausreicht.

Tanja Jäger