Knobeln bis zum Umfallen

Lange Nacht der Mathematik

Die diesjährige 12. Nacht der Mathematik am UGM ist nach langer Vorfreude und viel Vorbereitungsaufwand schon wieder vorbei. Mit 80 Anmeldungen war sie wie immer ein voller Erfolg. Leider konnten sogar 15 Schüler aus den neunten Klassen wegen einer sonst zu großen Teilnehmerzahl nicht zugelassen werden.

Von all den anwesenden Klassen kamen dieses Jahr in der Nacht vom 22. auf den 23. November sowohl die Klassenstufen 6 und 7 als auch die Kursstufe nach anstrengenden Stunden in die dritte Runde, wobei das Buffet, zu dem von allen beigetragen worden war, eine gute Stärkung für zwischendurch war.

Ein Highlight des Abends war der gemeinsame Aufenthalt in der Sporthalle, der nach dem höchst kniffligen Gedankensport für etwas Bewegung in Armen und Beinen sorgte. Während die einen dann mit frischer Energie weiterrechnen konnten, fielen die anderen sehr erschöpft auf die Isomatte.

Als Quartier wurde wie immer das Internatsgebäude verwendet, in dem wir zusammen an zahlreichen Aufgaben rätselten und so die Nacht, die einen mehr, die anderen weniger, zum Tag machten.

Adriana Tei, Klasse 8c