Wenn Planung verheißungsvoll ist

SMV-Seminar in Ludwigshafen

Die diesjährigen SMV-Planungstage fanden wie gewohnt im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen statt. Drei Tage lang wurden hier unter Anleitung der Verbindungslehrer Herr Hanpft und Frau Kuchernig die Grundlagen der SMV-Arbeit vermittelt und neue Projekte geplant. Und natürlich lernten sich die diversen Klassensprecherinnen und -sprecher untereinander besser kennen.

Am ersten Tag stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen und das Zusammentragen von Wünschen für das Schuljahr auf dem Programm. Schon nach diesen zwei Tagesordnungspunkten wurde allen schnell klar, dass dieses Jahr einmal mehr die Motivation bei allen Beteiligten groß war. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Stufen lief hervorragend. Benötigt wurde dieser Zusammenhalt auch beim Debut des „SMV Jeopardy Quiz“, bei dem der Abend mit einem Test des Allgemeinwissens der Klassensprecher in gemütlicher Runde ausklang.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde der nächste Tag direkt sehr produktiv begonnen. Auf eine kurze Gruppenarbeit, in der Erwartungen an die Arbeit innerhalb der SMV zusammengetragen wurden, folgte die Arbeit an einzelnen kleineren Projekten sowie der Themenblock „SMV-Rechte und -Pflichten“. Hierbei galt es, gerade den neu dazugekommenen Klassensprecherinnen und -sprechern zu erklären, was nun in ihre Aufgabenbereiche fällt und was von ihnen erwartet wird. Der häufig gefallene Satz „Oh wow, das wusste ich ja noch gar nicht“, beschreibt die Wirkung der Arbeit mit den SMV-Satzungen sehr gut.

Dass viel Erlerntes nun auch abgerufen werden konnte, zeigte das anschließende Quiz, das dieses Thema abschloss. Nach einer Stärkung am Mittagsbuffet ging es dann mit neuer Energie in das Nachmittagsprogramm. Die Projektplanung stand nun an. Zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, jedoch kann sich die Schüler- und Elternschaft auf tolle Projekte im Kalenderjahr 2020 freuen; es wurden sowohl altbewährte Projekte neu aufgefrischt als auch komplett neue Ideen umgesetzt.

Dieser sehr intensive, aber auch überaus produktive Themenblock mündete in das Abendprogramm dieses Tages, das wieder sehr viel Spaß und Spannung für alle Teilnehmer versprach: Zum einen gab es die Möglichkeit, das Handballspiel Deutschland gegen Weißrussland zu verfolgen, zum anderen wurde durch die Schülersprecher ein Tischkickerturnier organisiert, das schon in der Amtszeit der letztjährigen Schülersprecher Legendenstatus erreicht hatte. Dementsprechend heiß her ging es in dem Turnier, das nach einer intensiven Gruppenphase, einer spannenden KO-Runde und einem packenden Finale seine Sieger in Jan und Maxime aus der Kursstufe 1 fand. Die Arbeit dieses Tages sah man allen Beteiligten an, müde aber mit einem guten Gefühl im Bauch ging es ins Bett.

Der letzte Seminartag stand ganz im Zeichen der Projektterminierung und der Auswertung des Seminars. Die Gruppen stellten ihre Ideen zu den einzelnen Projekten vor, bevor dann im Plenum weitere Vorschläge genannt werden konnten. Abschließend ließ man das Seminar noch einmal Revue passieren, vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Klassenstufen sowie der Arbeitseifer aller Beteiligten wurde lobend hervorgehoben.

Es lässt sich festhalten, dass die drei Seminartage wieder überaus produktiv und mit Begeisterung genutzt wurden. Jetzt gilt es, die Projekte gemeinsam als SMV zu verwirklichen und dabei auch die nötige Ausdauer an den Tag zu legen. Denn, so sind sich alle Beteiligten einig, mit dieser Gruppe kann so einiges erreicht werden!

Felix Jendritza, Klasse 10b