"Engagiert euch in der Politik!"

Dazu forderte Elke Zimmer uns Neuntklässler auf, als sie das UGM am 21. November besuchte, um über ihre Arbeit im Landtag in Stuttgart zu berichten. Dort vertritt sie als Abgeordnete der Grünen den Wahlkreis Mannheim und sitzt in den Ausschüssen für Bildung und Verkehr im Landtag. Schon viele Jahre vor ihrer Zeit als Abgeordnete engagierte sich Frau Zimmer für diese Bereiche und kümmerte sich seit jeher insbesondere um das Thema Bildung, da sie selbst Gemeinschaftskunde und BWL unterrichtete, sowie um den öffentlichen Personennahverkehr und Car-Sharing-Unternehmen.
Sie erzählte uns von dem Alltag im Landtag, in welchem zurzeit die Grünen zusammen mit der CDU eine Koalition bilden. Die Opposition wird von der AfD, der SPD und der FDP vertreten. Wir hatten zahlreiche Fragen, die Elke Zimmer auch immer ausführlich beantwortete. Innerhalb dieser Fragen gewährte sie uns einen Einblick in die Abläufe des Lobbyismus in Stuttgart und das nahezu vollständig durchgeplante Leben einer Abgeordneten. Auch auf unsere provokante Frage, wie sie reagieren würde, wenn ihre Kinder sich in einer völlig anderen Partei, wie z.B. bei den Linken mitmachen würden, antwortete sie ehrlich: „Hauptsache es handelt sich um eine demokratische Partei,“ schließlich lebe Demokratie von vielfältigen Meinungen. Es brauche junge Leute, die sich in Parteien engagieren.
Es waren zwei aufschlussreiche Schulstunden, die uns neunten Klassen den Alltag im Landtag sowie den Beruf eines Abgeordneten auf sachliche, aber dennoch sehr interessante Weise, nähergebracht haben. Vielen Dank an Frau Zimmer für diesen Einblick in das Leben einer Abgeordneten.

Pauline Anders und Emily Cordier, 9b